Im Zuge der Neugestaltung des Schlosskellers hat das Teamprojekt Fotografie vor wenigen Wochen das neue Fotostudio im ehemaligen Schlosskino bezogen. Dieser altehrwürdige Raum mit der Kinobestuhlung hatte in den zurückliegenden Jahren auch auf Grund veränderter Sehgewohnheiten unserer Schüler sehr an Resonanz verloren und wurde in der Vergangenheit kaum noch genutzt. So lag es nahe, ihn einer anderen Bestimmung zuzuführen und unseren Fotograf*innen eine neue Wirkungsstätte zu ermöglichen.

Nach dem Entfernen der alten dunklen Holztäfelung und des roten Teppichs wurden die Wände verputzt und weiß gestrichen und der Boden mit einem modernen und freundlichen Vinylbelag versehen. Selbstverständlich wurde auch an die spezifischen Besonderheiten eines Fotostudios gedacht beziehungsweise der Arbeitsweise des Teamprojekts Fotografie Rechnung getragen. So befinden sich ausreichend Steckdosen im Raum, die Fenster wurden mit lichtdichten Rollos versehen und durch zusätzliche Vorhänge lässt sich das neue Studio von störendem Restlicht befreien.

An den zwei Fotosets kann mit verschiedenfarbigen Papierhintergründen parallel gearbeitet werden. Weiterhin wurde auch an Computerarbeitsplätze gedacht, sodass jetzt gleichzeitig fotografiert und das Ergebnis mit „Photoshop“ bearbeitet werden kann. An den Wänden befinden sich Gruppenbilder aller bisherigen Teams des TP Fotografie, herausragende Arbeiten der zurückliegenden Jahre und aktuelle Projekte.