Am 27. April folgte unsere Redaktion der Schülerzeitung „Muttersöhnchen“ der Einladung zur Preisverleihung nach Rostock. Unter der Schirmherrschaft der „Landesinformationsstelle Schülerzeitung“ und dem „Institut für neue Medien“ trafen sich an diesem Vormittag etwa 120 Redakteure, die sich auf mehr als 20 Redaktionen aus Mecklenburg – Vorpommern aufteilten. Nachdem die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Bettina Martin, das Grußwort gehalten hatte, erfolgte die Preisvergabe in den Kategorien Grundschule, Förderschule, Regionale Schule und Gymnasium.

Eine fachkundige Jury, bestehend aus elf Mitgliedern, traf sich am 12. Januar 2023, um die Zeitungen nach verschiedenen Kriterien zu beurteilen. Die Bewertung erfolgte nach Schularten getrennt.

Eine kleine Abordnung unseres „Muttersöhnchens“ folgte aufgeregt und erwartungsvoll der Ehrung der Besten. Zu dieser Gruppe gehörten Danka Dreßler, Charlotte Jelen, Abigail Tack, Johanna Dobbert, Hannah Klein, Zoe Wieman sowie Dietmar Harmel. Die feierliche Atmosphäre während der Veranstaltung umrahmte den Anlass in würdiger Weise. Endlich war die Schulart Gymnasium an der Reihe. Und die Freude war riesig, als wir den ZWEITEN Preis entgegennehmen durften. Immerhin war die Konkurrenz in dieser Schulart mit neun beteiligten Redaktionen am härtesten.

Umso mehr freut es uns, dieses Ergebnis eingefahren zu haben, zumal ein Preisgeld in Höhe von 350,00 € das Ganze abrundete.

In gemeinsamer Fleißarbeit aller Beteiligten aus den dazugehörigen Projekten Fotografie und Layout sind wir stolz auf das Erreichte. Es wird uns garantiert motivieren, so und vielleicht noch etwas besser weiterzumachen. Auf geht’s!

(Dietmar Harmel - für das "Muttersöhnchen")