Auch in diesem Jahr wurde der „Vorlesewettbewerb“ für die Klassenstufe 6 durchgeführt. Da unsere Schule zwei sechste Klassen hat, wurde der Schulsieger aus den beiden Klassen 6a und 6b in einem „Kleinen Finale“ ermittelt. Es ging eng zu, dennoch entschied sich die Jury, bestehend aus Oberstufenschülern und den unterrichtenden Deutschlehrern, für Hugo Züllich, der damit für den Regionalausscheid des Landkreises nominiert war. Toll, Hugo!

Aufgrund der Corona-Lage wurde entschieden, diese nächste Stufe per Videoaufnahme von zuhause aus zu starten. Nachdem Hugo mir die Aufzeichnung seines Beitrags geschickt hatte, war ich guter Dinge, dass dieser erfolgreich sein muss. Und tatsächlich! Nur wenige Tage später erhielt ich DIE freudige Nachricht: Hugo hatte auch die nächste Hürde mit Erfolg genommen und den Regionalausscheid des Landkreises als Sieger absolviert. Bewertet wurde in den Kriterien selbstständige Textauswahl, Interpretationsleistung und Sicherheit im Lesevortrag. All diese Parameter erfüllte Hugo mit einer überzeugenden Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

Da Hugo das neue Buch für den Bezirksausscheid bereits ausgewählt hat, drücken wir ihm schon jetzt die Daumen für die Teilnahme am Bezirksausscheid, der ebenfalls digital durchgeführt wird. Auf geht’s, und viel Erfolg, Hugo!

Dietmar Harmel (Deutschlehrer von Hugo)