Höhepunkt des Schuljahres im Fach Kunst ist jedes Jahr die Präsentation der Abschlussarbeiten der Hauptfachschülerinnen.

Am 20. März ist es wieder soweit: Viele kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler versammeln sich auf der Schlosstreppe, wo um 14 Uhr traditionell die Kunstschau eröffnet wird.

Hannah beginnt mit der Vorstellung ihrer Installation „Labelling“, die sich kritisch mit dem Schubladendenken der Menschen auseinandersetzt. Sie erklärt uns, wie sie selber unter diesem Vorurteilsdenken gelitten hat.

Weiter geht es vor dem Schloss mit einer dreiteiligen Arbeit von Gloria. Sie heißt: You are so three-faced“ und beschäftigt sich in einer dreiteiligen Reihe von Arbeiten mit den unterschiedlichen „öffentlichen“ und geheimen Gesichtern eines Menschen.

Anais führt uns in den Wintergarten des Schlosses: Dort finden wir eine Arbeit vor, die von Frida Kahlos Doppelbildnis inspiriert wurde. Eindrucksvoll erläutert Anais mit ihrem Gemälde „ICH“, wie kompliziert es manchmal sein kann, ein Zwilling zu sein, und wie sehr ihr die Zeit auf Torgelow geholfen hat, sich von ihrer Zwillingsschwester zu emanzipieren.

Schließlich erwartet uns Ekaterina im Forum und präsentiert uns ein Gips-Objekt. Sein Titel ist „Sorry“ und soll davon erzählen, wie sehr Worte verletzen können und dass ein Wort der Entschuldigung oft nicht ausreicht, um verbale Verletzungen zu heilen.

Es war ein emotionaler Nachmittag, den wir am Ende dankbar und inspiriert mit einem Glas Orangensaft feierten.

Es ist immer wieder so eindrucksvoll, was Kunst zu leisten vermag. Aber noch berührender ist es, zu erleben, wie sich Schülerinnen mittels Kunst auszudrücken vermögen. Wie schön, dass das an unserer Schule immer wieder möglich gemacht wird!