Leckere Torten zu backen ist das eine – diese auch noch liebevoll zu gestalten und detailgetreu zu dekorieren machen sie jedoch zu einem einzigartigen und individuellen Kunstwerk.

Dieser Aufgabe stellten sich die Torgelower SchülerInnen unter der Anleitung von Konditormeisterin Johanna Rhode von den Mecklenburger Backstuben. Frau Rohde ist eine der jüngsten KonditormeisterInnen und konnte bereits eine Top-Platzierung beim Bundesleistungswettbewerb der KonditorInnen erzielen. Mittlerweile ist die „Geheimwaffe“ von „MeckBack“ Abteilungsleiterin in Waren. Bei ihrem Besuch im Internat Schloss Torgelow hatte die sympathische 23-Jährige spektakuläre Torten- und Plätzchenrezepte im Gepäck.

Entstanden sind an zwei Nachmittagen eine „Naked Cake Torte“ und eine „Spekulatius-Dripcake Torte“, die sich sehen lassen können. Mit viel Fingerspitzengefühl für die richtige Konsistenz der Schoko-Ganache und der Marzipan-Buttercreme bewiesen alle TeilnehmerInnen viel Ausdauer und Kreativität beim Verzieren. Damit war aber noch nicht Schluss, denn zur Weihnachtsbäckerei gehören ja bekanntlich auch Weihnachtsplätzchen. Es wurden leckere Mocca-Plätzchen und Tonkabohnen-Kekse gebacken und aufgetischt - mit ein bisschen Glück bekommt der Weihnachtsmann auch noch einen ab ;)

Vielen Dank an Frau Rhode, die Mecklenburger Backstuben, Frau Herbst (Projektleiterin) und an die fleißigen Schloss Torgelow-BäckerInnen!