Am 09.04.18 war sie wieder zu Gast auf Schloss Torgelow: Kathrin Rohde! Seit 12 Jahren kennen wir uns. 1996 hat sie in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder Afrikas, ihr erstes Waisenhaus eröffnet, Schulen und Werkstätten gebaut, immer in der Überzeugung, dass das Gute nicht verloren geht.

Daran glauben auch wir auf Schloss Torgelow. Deshalb starteten wir am 5. IWO zu unserem 5. Spendenlauf. 60 Schüler*innen gingen auf die Strecke. Alleine oder in Dreierteams drehten wir  innerhalb einer Stunde möglichst viele Sportplatzrunden. Jeder Läufer hatte Sponsoren angesprochen, die seinen Lauf mit einer größeren oder kleineren finanziellen Summe pro Runde unterstützten. Lars hatte die meisten Sponsoren begeistern können, 42 Unterstützer stehen hinter ihm. Das Team der Foxes drehte die meisten Runden auf unserem Sportplatz: 331! Insgesamt liefen wir 1.287 Runden, also über 386 km, damit immer mehr Kinder in Burkina Faso zur Schule gehen können. Frau Rohr war auch mit dabei. Seit Jahren hält sie mit ihren Französischklassen den Kontakt zu unserer Partnerschule in Ouagadougou. Ihre ganze Familie war am Start. Von unseren Mentoraten stellten die HdZ-Kinder die meisten Läufer*innen. Großartig! Am Schluss erliefen wir mit Hilfe unserer Sponsoren beeindruckende 25.466,01 €, hatten schwere Beine, aber glückliche Herzen.

Und was sagt Kathrin Rohde zu diesem tollen Resultat? “Da haben sich die Schüler ja selbst übertroffen! …Bitte sagen Sie allen Schülern den herzlichsten Dank für ihren Einsatz. Ich bin beglückt über das gute Herz, das in allen schlägt!“