In den letzten Jahren hatte das Internat Schloss Torgelow bereits einige Male als Veranstaltungsort für Norddeutsche Meisterschaften zur Verfügung gestanden und für sehr gute Rahmenbedingungen sorgen können. Nun wurden am Wochenende vom 11.-12. September 2021 auf Schloss Torgelow erstmals die „Deutsche Gedächtnismeisterschaft“ der Kinder und Junioren ausgetragen. Zeitgleich trafen sich Erwachsene aus fünf europäischen Ländern, um an der offene Gedächtnismeisterschaft “MemoryXL Open 2021“ teilzunehmen.

Insgesamt traten 25 Gedächtnissportlerinnen und Gedächtnissportler an, um ihre Meister zu küren. Auch Schloss Torgelow schickte fünf Schülerinnen in zwei Altersklassen ins Rennen, schließlich wollte man den Titel aus 2019 verteidigen, nachdem es pandemiebedingt im Jahr 2020 keine Deutschen Meisterschaften gab.

Nach zwei harten Wettkampftagen und insgesamt zehn verschiedenen Disziplinen standen die Gesamtsieger fest: Bei den Junioren (13-17 Jahre) konnte unsere Internatsschülerin Romy Hämling fast alle der zehn Disziplinen für sich entscheiden und landete mit großem Vorsprung auf dem 1. Platz. Da Romy zum allerersten Mal bei den Junioren teilnahm und mit ihren 13 Jahren zu den jüngsten GedächtnissportlerInnen dieser Altersklasse gehörte, war bei ihr die Freude natürlich umso größer.

Romys Titelgewinn war bereits der 34. Meisterschaftstitel, den Schülerinnen und Schüler von Schloss Torgelow auf regionalen, nationalen und internationalen Gedächtnismeisterschaften seit dem Jahr 2000 erkämpfen konnten. Die „goldene Tafel“ im Schulhaus musste bereits verlängert werden, um alle Meisterinnen und Meister namentlich würdigen zu können.

Bei den Kindern (bis 12 Jahre) siegte Max Maluche aus Braunschweig, während auf Platz 2 mit Susanne Lampe und auf Platz 3 mit Lilly Niederquell zwei Torgelower Schülerinnen landeten.

Ganz besondere Momente gab es am Meisterschaftswochenende, als insgesamt drei neue Rekorde aufgestellt worden sind: Max Maluche prägte sich in 5 min die Reihenfolge von 185 Bildern ein und stelle damit einen neuen deutschen Kinderrekord auf. Christopher Lindberg gelang gleiches bei den Junioren mit 252 Bildern.

Mit einer besonders atemberaubenden Leistung präsentierte sich bei den Erwachsenen der Italiener Andrea Muzii (21). Ihm gelang es, sich in 5 Minuten eine 630stellige Zahl einzuprägen – ein neuer Weltrekord in der Disziplin „Speed Numbers“ auf, der die Gedächtnissportler weltweit auf lange Zeit beeindrucken wird.