Am Dienstagnachmittag machte sich der „Torgelow-Tourbus“ mit 26 Interessierten unserer Schule auf nach Rostock zur Compagnie de Comédie. Es erwartete uns eine kurzweilige Video-Lecture-Performance des Theatermachers Arne Vogelgesang. Mit dieser Video-Installation und seinen bissigen Texten führte er uns durch die letzten 30 Jahre deutscher Geschichte und verdeutlichte, wie sich im Meer des Internets „Asylkritiker“, Blogger/innen, „Merkel-muss weg-Schreier“, Nazis, besorgte Bürger, Identitäre und Rassisten inszenieren und so in vielen Fällen die Deutungshoheit über gesellschaftliche Prozesse erobern. Die so angestachelte Wut werde auf die Straße getragen und entlade sich dann auf Kundgebungen, rechten „Abendspaziergängen“ und in Übergriffen auf Busse mit Geflüchteten.

Was nun tun mit diesen Informationen? Wir beschlossen, das Internet nicht den Hatern zu überlassen und die Face-to-Face-Kommunikation nicht aufzugeben. Auch sich im Internet den Trollen zu widersetzen, wird immer wichtiger. Wir bleiben dran!