Von Berlin Tegel ging es Sonntagmittag in Windeseile mit dem Flugzeug über den Ärmelkanal ins Vereinigte Königreich. In London angekommen, wurden wir mit dem Bus nach Stratford "geshuttelt", wo wir in B&Bs mit so klangvollen Namen wie "Quilt and Croissants" oder "Avencot" logierten. Begeistert von täglich variierenden britischen Frühstücksköstlichkeiten und super bequemen Kuschelzimmern starteten wir jeden Tag in ein neues Klassenfahrtsabenteuer:

Wir lernten Shakespeares Geburtshaus, das Haus seiner Ehefrau und den Bauernhof seiner Mutter kennen, wo noch heute Milch aus echten Eutern fließt. Ein seltener Anblick für uns Stadtkinder! Wir erklommen Warwick Castle, entdeckten das Royal Shakespeare Theatre hinter den Kulissen, nahmen an einem Drama Workshop teil, sahen eine sehr lustige Komödie im Swan Theatre und trafen zu guter Letzt unsere Freundinnen und Freunde aus der 9. Klasse, die gerade einen Teil des Schuljahres in der Kingham Hill School verbringen. Das war ein Wiedersehen! Herrlich! Echt schick die Mädels und Jungens in ihren Schuluniformen!

Zu unserer Freude gab es auch noch zwei Geburtstage zu feiern: Clarissa und Jakob feierten ihren Ehrentag auf unserer Klassenfahrt. Wir sangen wie verrückt "Happy birthday" und alle bekamen Brownies zum Geburtstagsfrühstück! Lecker!

Viel zu schnell verging die schöne Zeit.

Dies war leider unsere letzte Klassenfahrt auf Schloss Torgelow. Nächstes Jahr aber freuen wir uns auf die erste Teamprojektfahrt und vor allem sehr auf unsere Zeit in Kingham Hill. Ob uns dann die zukünftigen Achtklässler besuchen und genauso staunen werden wie wir?