In unserem Arbeitsalltag unterrichten, betreuen und verpflegen wir die Schülerinnen und Schüler nicht nur, sondern fahren auch oft mit den internatseigenen Minibussen zu Veranstaltungen, Projektzielen oder Ausflügen. Um dabei auch immer wirklich das Gefühl der Sicherheit zu haben, konnten sich Kollegen und Kolleginnen am Wochenende der Herausforderung eines Fahrsicherheitsintensivtrainings für Kleintransporter stellen und ihre Fahrfähigkeiten individuell vertiefen.

Im Slalom- und Serpentinenparcours mit 10% Gefälle trainierten wir, wie wir trotz negativer Einflüsse den Fokus auf das Fahrzeug legen und es mit richtigem Handling unter Kontrolle behalten. Integriert waren zudem die korrekte Blickführung, richtige Sitzposition und präzises Lenken.

In plötzlichen Situationen eine gezielte Gefahrenbremsung bis zum Stillstand ausführen - das will gelernt sein. Unterschiedliche Fahrbahnverhältnisse auf der Anlage ermöglichten es uns, eine Gefahrenbremsung auf griffigen, nassen und eisglatten Untergründen zu trainieren.

Egal ob Stadt, Land oder Autobahn - Hindernisse vor denen schnell auszuweichen ist, können vorkommen. Hier zeigten plötzlich auftauchende Wasserhindernisse eine realitätsnahe Gefahrensituation auf, der wir mit einem gezielten Lenkmanöver ausweichen mussten.

Auch wenn sich unsere Minibusse einfach fahren lassen, das Rangieren mit einem größeren Fahrzeug will geübt sein, um nichts zu übersehen und vor allem Schäden zu vermeiden. Mittels Pylonen wurde schnell deutlich, wie genau das Rangieren erfolgen muss, damit wir auch rückwärts das Ziel sicher erreichen.

Nach diesem spannungsgeladenen und sehr lehrreichen Tag fuhren wir alle mit einem vertieften Gefühl der Sicherheit in den Sonnenuntergang Richtung Norden. Vielen Dank an das Leitungsteam, das uns diesen besonderen und praxisnahen Trainingstag ermöglicht hat.