Am 3. Juli machten wir, der Wirtschaftskurs der neunten Klasse, eine Exkursion zur Zentrale des Nordkuriers in Neubrandenburg. Der Geschäftsführer des Nordkuriers, Herr Lutz Schumacher, führte uns durch die Fiale und erklärte die einzelnen Stufen der Zeitungsproduktion.

Unter anderem erfuhren wir, dass der Vertrieb der Nordkurier-Zeitung nur noch etwa 17% des gesamt Umsatzes einbringt. Mittlerweile ist der Nordkurier in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv und betreibt sogar Restaurants oder auch Ferienwohnungen.

Unsere Führung begann in der Druckerei, weiter zum Papierlager, danach durchliefen wir die Weiterverarbeitung,  bis wir schließlich in der Abteilung für Logistik ankamen. Herr Schumacher lieferte uns zu den einzelnen Stationen interessante Informationen, und wir konnten live bei der Produktion des Wochenblatts zuschauen. 

Besonders beeindruckend war die große Halle, in der die Weiterverarbeitung der Zeitungen stattfindet. Dort hingen die Zeitungsblätter an einer sehr coolen Maschine und liefen an der Decke entlang.

Es war ein interessanter Ausflug und wir sind dem Team des Nordkuriers sehr dankbar, dass sie uns diese umfassenden Einblicke in den Produktionsablauf ermöglicht haben.