Am Sonntag, 07.10.2018 begab sich unsere Biologie-Gruppe auf Exkursion nach Rostock. Dort wollten wir das neu eröffnete Polarium bestaunen und auch einen Abstecher in die Ausstellung des Darwineums wagen.

Im Darwineum betrachteten wir sowohl die Entstehungsgeschichte des Planeten Erde als auch unsere eigene Entwicklung, nämlich die des Homo sapiens. Das Spektrum der verschiedenen Biotope und evolutionären Wege, die sich bis heute auf der Erde abgespielt haben, war faszinierend und in der Ausstellung anschaulich dargestellt. Von überraschend vielen Arten – angefangen beim kleinsten Pantoffeltierchen - war die Entwicklung interaktiv nachvollziehbar.

Nachdem wir den Rundgang im Darwineum beendet hatten, ging es schnurstracks zum neu eröffneten Polarium. Die Ausstellung war leider wohl noch im Aufbau, weshalb alles ein wenig leer wirkte; doch nichtsdestotrotz gab es bereits einige äußerst interessante Exponate.

Man erfuhr einiges über die Lebensweise der Eisbären, z. B., wie sie ihre Nachkommen zur Welt bringen und aufziehen, was sie an Nahrung brauchen und speichern können und vor allem ihre besondere ökologische Bedeutung.

Auch das Weltklima und das Abschmelzen der Polkappen wurde hervorgehoben und die Auswirkungen auf unsere Umwelt und Zukunft.