Beim bundesweiten Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET 2024/2025 haben die Schülerinnen der zehnten Klasse des Privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow eindrucksvoll gezeigt, was in ihnen steckt: Acht von elf Teams belegten Top-10-Platzierungen in Mecklenburg-Vorpommern – und gleich zwei Teams sicherten sich Platz 1 und 2 im Landesranking. Ein bemerkenswerter Erfolg in einem Wettbewerb mit knapp 5.000 angemeldeten Teams deutschlandweit.
Doppelsieg und Acht Top Ten-Plätze
Die besten zehn Teams des Landes kommen in diesem Jahr fast alle vom Internat Schloss Torgelow - nur Platz 5 und 9 gingen an ein Rostocker Gymnasium. Das Siegerteam „Switch & Shine“ entwickelte eine innovative Idee für magnetischen Ohrschmuck, bei dem der Stecker im Ohr verbleibt und sich die Aufsätze hygienisch und sekundenschnell wechseln lassen. Die Zweitplatzierten (ebenfalls vom Internat Schloss Torgelow) haben aus einem recycelten Altgerät einen „Fridginator“ entwickelt, der Lebensmittel erfasst, sortiert, kurz vor dem Verfall an diesen erinnert und darauf basierend Rezepte vorschlägt.
Auch im Bundesvergleich erzielten die Torgelower Teams beachtliche Erfolge: Unter fast 2.000 bundesweit bewerteten Businessplänen erreichten „Switch & Shine“ und „Mack’s“ die hervorragenden Plätze 53 und 66 – und zählen damit zu den erfolgreichsten Teams Deutschlands.
Starke Mädchenteams
Im Rahmen einer feierlichen Ehrung im Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern wurden die Schülerinnen von Bildungsministerin Simone Oldenburg persönlich ausgezeichnet. Die Ministerin hob nicht nur die wirtschaftliche Reife der Projekte hervor, sondern würdigte auch das starke Engagement von Mädchen im Bereich Gründung und Innovation. „Mecklenburg-Vorpommern geht hier mit gutem Beispiel voran“, betonte Oldenburg.
Der Erfolg ist das Ergebnis engagierter Teamarbeit im Wirtschaftsunterricht und einer intensiven Projektphase unter der Leitung von Frau Bolle und Frau Petri. Unterstützt wurden die Schülerinnen außerdem durch Landeskoordinator Herrn Rose, der die Teams in der Phase der Businessplanentwicklung eng begleitete.