In München fand das Deutschlandfinale des Wirtschaftswettbewerbs für Schüler*innen der Boston Consulting Group statt. Die zwölf Landessieger der Regionalfinale aus ganz Deutschland traten in drei Vorrunden à vier Teams gegeneinander an. Die drei Schüler*innen des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow präsentierten souverän ihre Geschäftsidee „Jobwindow“. Ihr Plan: Große Flatscreens in die Schaufenster nicht vermieteter Geschäfte stellen und darauf Jobanzeigen veröffentlichen. Die Idee dahinter: Arbeitsuchende „on the way“ ansprechen und mit lokalen Betrieben in Kontakt bringen.

Knappe Niederlage in der Vorrunde

Mira, Hannah und Tim warteten mit viel Marktkenntnis, gutem Geschäftssinn, soliden Zahlen und einer sehr guten Präsentationsleistung in der bayerischen Landeshauptstadt auf. Sie hatten allerdings mit Gymnasien aus Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen bereits in der Vorrunde sehr starke Konkurrent*innen. Am Ende mussten sie sich der Internatsschule Schloss Hansenberg geschlagen geben. Die sechs Schüler aus Geisenheim zogen mit „FlexProtexx“, einer selbstentwickelten Kniestütze, mit der u.a. Skateboarder „agil und stabil“ bleiben können, ins Finale von business@school ein.

Trotzdem gewonnen: Kompetenzen und Netzwerk

Die Torgelower Internatsschüler*innen waren anfänglich über das Ausscheiden ein wenig enttäuscht. Schnell erkannten die drei aber, dass sie von der Teilnahme am Wettbewerb der Unternehmensberatung Boston Consulting sehr profitiert haben.

Durch den Schulsieg auf Schloss Torgelow und den Sieg im Regionalfinale in Berlin konnten die Wirtschaftsschüler*innen intensiv ihre Präsentationskompetenzen, ihr wirtschaftliches Denken und ihre Teamfähigkeit trainieren. Die Tage in München waren darüber hinaus eine sehr gute Möglichkeit, mit Wirtschaftsexpert*innen ins Gespräch zu kommen und sich mit anderen Schüler*innen zu vernetzen.

Die Jurys waren in allen Runden hochkarätig besetzt. In der Vorrunde präsentierten Mira, Hannah und Tim unter anderem vor Herrn Dr. Dirk Kleine, Director, Microsoft Deutschland GmbH und Herrn Roman Braun, Project Manager – Payment & Fintech & eCommerce. In der Hauptrunde erläuterten die Schüler*innen ihre Geschäftsideen vor Frau Christina Foerster, Vorstand Customer, IT & Corporate Responsibility von der Deutschen Lufthansa AG und Herrn Jochen Engert, Founder and CEO der Flixmobility GmbH.

Im Finale konnten sich die Schüler von Schloss Hansenberg erneut durchsetzen und verwiesen die Erzbischöfliche Liebfrauenschule aus Köln und das Gymnasium aus Puchheim auf die Plätze zwei und drei. Nach der Siegerehrung feierten alle Teilnehmer*innen und Betreuer*innen bei heißen Temperaturen in der „BCG-Zentrale“ bis in die Nacht.