Auch in Coronazeiten darf die Stockaktivität am IWO nicht fehlen. Bei uns Schlossmädchen war das am Wochenende vom 22.-24. Mai das Batiken.

Wegen der momentanen Vorschriften haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die T-Shirts lagen schon bereit und die Farben waren fix angerührt. Nun kam der wichtigste Part: Erst das Falten der T-Shirts bewirkt den unverkennbaren Batiklook. Denn je nachdem, welche Technik dabei verwendet wird, entsteht später ein anderes Muster. Man kann den Stoff dabei von innen nach außen hochfalten, sodass später ein kreisförmiges Muster entsteht. Dabei kann man natürlich auch mehrere kleine Kreise formen, Vorder- und Rückseite dabei trennen oder vieles mehr. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Es gibt auch weitere Faltmethoden, unsere Mentorinnen haben zum Beispiel horizontal gefaltet und dementsprechend ein Streifenmuster erhalten, nachdem sie ihre Tops mit Farbe beträufelt hatten.

Auch bei den Farben kann man sich austoben; unsere Farbauswahl: rot, hell- und dunkelblau. Durch die Verläufe sind dann weitere Farben entstanden und jeder hat seinen individuellen Batiklook bekommen. Später haben wir sogar noch in unseren Kleiderschränken nach weiteren alten Kleidungsstücken gekramt, um sie mit neuer Farbe zu verschönern. Wie man sehen kann, hatten wir eine Menge Spaß daran, verschiedene Techniken auszuprobieren und so ein individuelles T-Shirt zu färben.