Am 24. März 2023 machte sich der K1-Deutsch-Leistungskurs auf den Weg nach Weimar, um das zuvor im Unterricht Behandelte – v.a. Johann Wolfgang von Goethes weltberühmtes Werk „Faust. Der Tragödie erster Teil“ – mit praktischen Bezügen zu ergänzen.

Mit einer kurzweiligen Radtour durch die historische Altstadt und den Ilmpark schnupperten die Schülerinnen nach der Ankunft am Freitagnachmittag in die Atmosphäre der hübschen thüringischen Stadt hinein; der Besuch von Goethes Gartenhaus bildete dabei ein erstes „klassisches“ Highlight. Der Samstag stand dann voll und ganz im Zeichen der Weimarer Klassik. Goethes Wohnhaus am Frauenplan und Schillers Haus wurden besucht, die prachtvolle Anna-Amalia-Bibliothek ebenso – den Klassikern aus dem Deutschunterricht hier einmal ganz nah zu sein, das war schon sehr beeindruckend. Abends ging es noch ins Theater im Gewölbe, wo „Schiller zum Verlieben“ zur Aufführung gelang. Ein gelungener Abschluss des Tages! Am Sonntagvormittag ließen es sich die Schülerinnen nicht nehmen, noch kurz den historischen Friedhof am Poseckschen Garten (einschließlich der Fürstengruft mit den Särgen Goethes und Schillers) zu besichtigen.

Insgesamt verbrachten alle eine lehrreiche Zeit und konnten an diesem Wochenende nicht nur Weimar, sondern auch sich untereinander besser kennenlernen.