Am Samstag, den 13. Juni rafften sich die Jungs von A1 gemeinsam mit ihren Mentoren auf und verließen den Campus in Richtung Nordosten innerhalb der Mecklenburger Seenplatte. Ziel war der Reitbahnsee in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Dort angekommen, erwarteten die Jungs traumhaftes Wetter und optimale Bedingungen, um den Tag auf Wasserskiern bzw. auf dem Wakeboard zu verbringen.

Nach einer kurzen Einweisung per Kurzfilm für die Nichterfahrenen, schlüpften die Jungs in die Neoprenanzüge und gingen auf Tuchfühlung mit dem kalten Nass. Während einige Schüler ihre ersten Versuche starteten, um das neuartige Gefühl von nicht vorhandener Körperspannung zu erfahren, nutzten einige schon erfahrene Profis unter den Jungs die Chance, den See zu erobern. Hin und wieder beeindruckte der eine oder andere Schüler mit einem Sprungstart und sogar mit einem Surface 180. Nach unzähligen Versuchen und diversen Wasserpurzelbäumen gelang es nach und nach fast jedem Schüler von A 1 mehr oder weniger auf dem Wasser zu gleiten.

Anschließend warteten Currywurst und gut gemachte Burger auf strapazierte und hungrige Jungs. Während die Kohlenhydrate sich ihren Weg in die Verdauungsorgane bahnten, konnte sich die Mannschaft von den Qualitäten und ausgefeilten Manövern der richtigen Profis überzeugen. Hier wurde die ganze Bandbreite an machbaren Tricks präsentiert. Zum Schluss des Tages ließ noch der Donnergott den Himmel erhellen und die Jungs flüchteten völlig erschöpft in den Bus, um anschließend wieder sicher den Campus des Schlosses zu erreichen. Ein unglaublich aufregender Tag.