Unsere Klasse 9b hat sich vor dem landesweiten englischen Schullockdown auf den Weg nach Oxfordshire gemacht und gemeinsam mit zwei Betreuern in die Selbstisolation begeben und ein angemietetes Haus bezogen. In enger Abstimmung mit den Eltern, den SchülerInnen und der englischen Partnerschule sollte nach der zehntägigen Selbstisolation der dreimonatige Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler an der englischen Internatsschule beginnen. Die Internatsschule in der Nähe von Oxford realisiert ein umfangreiches Hygiene- und Testkonzept und ist seit langem Partner von Schloss Torgelow.

Der Besuch der Internatsschule in England gehört zum Programm der neunten Klasse auf Schloss Torgelow. Die Quarantäne war gemeinsam mit der englischen Internatsschule abgestimmt und organisiert worden. Anschließend hätten die Schülerinnen und Schüler auf dem Campus des Internats in einer „Internatsbubble“ gelebt und wären in die Schule des Internats gegangen.

Die Gruppe hatte sich gerade in dem angemieteten Haus, in dem die Selbstisolation stattfindet, eingerichtet, als sie von der Ankündigung des Premierministers Boris Johnson erfuhren. Auch die Verantwortlichen der englischen Internatsschule wurden davon nicht vorher in Kenntnis gesetzt. So wie den Torglower Schülerinnen und Schülern geht es mehreren tausend ausländischen SchülerInnen, die ein englisches Internat besuchen.

Der landesweite Schullockdown hat zur Folge, dass alle englischen Schulen geschlossen sind– auch die Schulen der Internate. Das Internat ist für internationale Schülerinnen und Schüler trotzdem offen und es wird Video Teaching angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben nach wie vor die Möglichkeit, nach der Quarantäne und nach einem Corona-Test das englische Internat zu besuchen und dort Video-Unterricht zu machen. Im angemieteten Haus leben sie völlig abgeschottet und nehmen bereits am englischen Online Teaching teil.

Aktuell wird gemeinsam diskutiert, ob die Gruppe nach Deutschland zurückkehrt. Auch wenn sich die Klasse für eine Rückkehr entscheiden würde, müssten sie die Selbstisolation in England beenden und nach den entsprechenden Tests in Deutschland ebenfalls in Quarantäne gehen.