Es ist eine gute Tradition auf Schloss Torgelow, dass das letzte Internatswochenende ganz im Zeichen von Weihnachten und der großen Internatsgemeinschaft steht.

Der Freitagnachmittag gehört den Volleyballern. Herr Berlin durfte in diesem Jahr 12 Teams in der Sporthalle begrüßen. Nach der Auslosung wurde gefighted, geschmettert und mit vollem Einsatz um den Sieg gekämpft. Der Vorjahressieger, ein Team aus Schülerinnen, Eltern und Freunden der Familie konnte erneut den Pokal nach Hause holen. Am Ende des Turniers waren sich alle einig: Ein tolles Event, eine Menge Spaß und im nächsten Jahr gehen sie wieder an den Start.

Am Samstag gestaltete die Internatsgemeinschaft von Schloss Torgelow die „Adventliche Stunde der Musik“ in der St. Georgenkirche in Waren an der Müritz. Erhellt durch die Kerzen an jeder Bankreihe und eingestimmt durch den Gesang, die Rezitationen und die Instrumentalstücke konnten die Besucher spüren, was den Zauber von Weihnachten ausmacht: Vertrauen, Licht, Nähe, Innerlichkeit und Freundschaft. Das Musiklehrerehepaar Frau und Herr Hartleben nahm die Zuhörer zum zehnten Mal mit auf eine Reise durch verschiedene Epochen und Stimmungen der Musik. Die liebevoll gestaltete Stunde in der Kirche war für alle ein großes Geschenk und klang auf dem Weg zum festlichen Essen im Internat noch lange in den großen und kleinen Herzen nach.

Nach dem Konzert machten sich alle schick und bereiteten sich auf das Event des Jahres vor: das festliche Essen unter Schirmherrschaft der Abiturientinnen und Abiturienten. Sie verwandelten die Mensa von Schloss Torgelow in ein Casino der Zwanzigerjahre. Mit viel Glamour und Glitter wurden die Gäste begrüßt. Besonders schön war auch in diesem Jahr, dass viele ehemalige Schülerinnen und Schüler extra zum Weihnachts-Iwo angereist waren. Sie konnten eine tolle Show und leckeres Essen genießen und anschließend in der Disko ordentlich feiern.

Traditionell verteilten die K2er auch Geschenke an die besonders braven Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen. Ein paar Schüler erhielten mit einem Augenzwinkern ein Geschenk, das ein Anstoß zum Nachdenken sein sollte. Weihnachten ist sicherlich eine gute Gelegenheit, um noch einmal das ein oder andere Revue passieren zu lassen.

Den Abschluss des Internatswochenendes bildete auf vielen Mentoraten das Wichteln. Es wurde sich gemütlich gemacht und bei Weihnachtsmusik und leckeren Plätzchen wurden die Ferien eingeläutet. Es war ein tolles Wochenende, voller Highlights und Zauber. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des IWOs beigetragen haben. Das neue Jahr kann kommen!