Am 19. Dezember um Punkt 7:00 Uhr verließen die Wirtschaftskurse der Klassenstufe 10 das Internat Schloss Torgelow. Das Ziel der Exkursion war die Axel Springer SE in Berlin und die dazugehörigen Einrichtungen, z.B. der Nachrichtensender N24.

Nach intensivem Studium der Geschäftsberichte während der Fahrt kamen wir pünktlich am berühmten Axel-Springer-Haus an und wurden von einem Mitarbeiter des Vorstandes empfangen. Dieser führte uns durch die Sicherheitskontrolle und anschließend zum sog. Freiraum 18, einem innovativ eingerichteten Besprechungsraum. Dort erklärten uns Frau Stern und Herr Franke betriebshistorische und ökonomische Aspekte ihres Unternehmens. Anschließend standen sie für Fragen zur Verfügung; diese Gelegenheit nutzten wir ausgiebig.

Wirtschaftsredakteur Zschäpitz führte uns danach durch den „Newsroom“ des Verlages. In diesem gewaltigen Raum laufen verschiedenste Informationen und Nachrichten zusammen und werden verarbeitet. Daraus entstehen dann Produkte, wie z. B. die weit verbreitete Tageszeitung „DIE WELT“.

Ein besonders interessantes Highlight war der Besuch des Fernsehsenders N24, der von der Axel Springer SE 2013 übernommen worden war. Hier führte uns der bekannte Nachrichtenmoderator Carsten Hädler durch die Studios. Das enorme Aufgebot an Technik, die hinter allem steht, war sehr beeindruckend, ebenso die geringe Mitarbeiterzahl, die benötigt wird, um diesen Sender zu betreiben. Später fuhren wir dann mit einer Menge neuer Eindrücke wieder zurück. Die Exkursion war überaus interessant.

(Till Habermann, 10a)