Das Internat Schloss Torgelow geht nach der behördlichen Schulschließung mit dem Video Teaching in die dritte Woche. Der Online-Unterricht läuft mittlerweile routiniert ab: Die Schülerinnen und Schüler loggen sich in den Video-Konferenzraum ihres Lehrers ein und los geht es. Heute durfte ich, Kirsten Lehmann, als Studienleiterin eine Informatikstunde und eine Geschichtsstunde online besuchen.

Was ich gesehen, gehört und erlebt habe? Im Video Teaching Informatik wurden unter anderem Tafelbilder zum Thema Internetsicherheit gemeinsam erarbeitet und anschließend ins Heft zuhause übernommen. Im Unterrichtsgespräch beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der sicheren Nutzung von öffentlichem WIFI und mit der Verschlüsselung von Daten und Passwörtern.

Im Geschichtsunterricht teilte Lea ihre Hausaufgabe mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Sie hatte ein Schaubild zum Investiturstreit angefertigt. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse aufgefordert, die „Gedanken- und Sprechblasen“ des Papstes und des Königs während des Wormser Konkordats auszufüllen. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Arbeitsblatt vorher über die schuleigene Online-Plattform IMS zur Verfügung gestellt bekommen.

In beiden Unterrichtsstunden präsentierten sich die Schüler konzentriert und interessiert. Wir sind stolz auf euch! Weiter so!