An einem sonnigen, schwülheißen Samstag auf dem Internat Schloss Torgelow: Die Mannen von A 1 machten sich auf, um gemeinsam einen Tag am „Kleinen Meer“ zu verbringen. Aber natürlich nicht ohne eine Action. Denn was ist schöner an einem derartigen Tag, als mit dem Segel eine leichte kühle Brise einzufangen und auf einem Bord dahinzugleiten.

Es ging also in Richtung afrikanisches Mecklenburg, nach Kamerun an die Müritz. Dort erwartete uns eine entspannte und relaxte Katja, die den Jungs erste Instruktionen zum Thema „Windsurfen“ eröffnete. Anschließend baute jeder sein Equipment zusammen und stieg in den Neoprenanzug. Die Sonne schien unermüdlich und der Schweiß floss in Strömen.

Nacheinander stieg jeder auf sein Bord und versuchte aus der T-Stellung heraus, den leisen Wind einzufangen. Da fielen schon die ersten Jungs in das lang ersehnte und kühle Nass. Endlich, Abkühlung. Nach vielen Manövern gelang es doch tatsächlich einigen Schülern, eine Wende zu fahren und zielsicher das Ufer zu erreichen. Zum Abschluss nahmen die Jungs noch mal ein Bad in der Müritz und liefen anschließend nach Baywatch-Art aus dem Wasser heraus, um ihre Adonis-Körper den nicht vorhandenen Mädels zu präsentieren. Grandios! Was für ein Tag am Meer.