Weihnachtskonzert und Wilder Westen

Das vierte Internatswochenende ist jedes Jahr ein Highlight im Internat Schloss Torgelow. Es ist Weihnachtszeit und überall im Haus laufen die Vorbereitungen für das große Fest. Im Haus der Zukunft wurde gebastelt, die Musikschüler probten für das große Konzert und die Abiturientinnen und Abiturienten bereiteten ihre ganz eigene Weihnachtsüberraschung vor.

Am Samstag, den 14. Dezember war es dann soweit. Die Torgelower Schülerinnen und Schüler waren in der Kirche St. Marien in Waren zu Gast, um dort ihr traditionelles Weihnachtskonzert zu geben. Gekommen waren nicht nur die Mitschüler, sondern auch viele Eltern und mehr als 100 interessierte Gäste aus Waren.  Gemeinsam musizierten die Torgelower Musikschüler, unterstützt von einem Lehrer- und Mentorenchor. Das von Frau und Herrn Hartleben zusammengestellte vielfältige Programm bot neben einem Streifzug durch die weihnachtliche Musik auch eine Vielzahl von Geschichten und Gedichten, die im Wechsel mit den Musikstücken vorgetragen wurden.

Traditionell folgt dem Weihnachtskonzert das festliche Essen, das auf Schloss Torgelow ein fester Programmpunkt an jedem Internatswochenende ist. Was vor 20 Jahren mit einem Abiturienten als Weihnachtsmann begann, der Geschenke verteilte, war im Jahr 2013 eine wilde Veranstaltung, die mitten im Wilden Westen spielte. Originell als Indianer und Cowboys verkleidete Abiturientinnen und Abiturienten erwarteten die begeisterte Schülerschaft. Es gab das traditionelle Drei-Gang-Menü im Westernstil, das den Schülerinnen und Schülern – wie immer am vierten Internatswochenende - von den Lehrern und Mentoren serviert wird.

Anschließend gab es natürlich auch 20 Jahre nach dem ersten Weihnachtsmann wieder Geschenke. Die Geschenke für die artigen Kinder überbrache der passend gekleidete Indianerhäuptling Torge Kuttig nebst einiger reizender Squaws. Ganz wie im Wilden Westen Geschichte wurde der Auftritt dann von einigen Cowboys unter der Führung eines „herrischen“  Cowgirls, Lotta von Heydebreck, abrupt beendet. Nach dem 45-Minuten-Showakt war sich das Publikum einig, dass die Party sehr gelungen war.

Nach dem Essen wurde bis zum frühen Morgen in der Disco ordentlich gefeiert und mit den vielen Ehemaligen, die extra angereist waren, über alte Zeiten gesprochen.