Die Vorweihnachtszeit geht auf Schloss Torgelow traditionell mit einem Wochenende im Internat zu Ende. Auch im Jahr 2016 begann dieses Wochenende mit dem traditionellen Volleyballturnier. Neben Teams der verschiedenen Klassenstufen traten auch die Lehrer, Mentoren und die Eltern mit eigenen Teams an. Nach spannenden Spielen besiegten die Eltern die Lehrer und Mentoren und es gelang ihnen sogar, die Abiturienten zu schlagen. Die Abiturienten erkämpften sich Platz 2 und den Lehrern gelang es nach einem Sieg gegen die K1 den 3. Platz  zu erkämpfen.

Am Samstagnachmittag fand das traditionelle Weihnachtskonzert, ein besonderer Höhepunkt des Schul- und Internatsjahres von Schloss Torgelow, in der Warener St. Georgen Kirche statt. Wie immer war kein Platz in der fünfhundert Personen fassenden Kirche mehr frei. Den Musikern und Sängern gelang es mit teils besinnlicher, teils beschwingter Musik die Zuhörer zu begeistern und eine friedliche und harmonische Stimmung hervorzurufen.  

Nach dem Konzert luden die Abiturientinnen und Abiturienten wie jedes Jahr zum Dinner in die Mensa im Gelben Haus ein. Es wird jedes Jahr ein Thema für diesen Abend gewählt, dieses Jahr wurde die Mensa zum „Weihnachtszirkus Halligalli“.  Die Zirkusdirektoren empfingen ihre Gäste inmitten wilder Tiere, Clowns und Akrobaten ihre Gäste zu einem kunterbunten Abend voller Überraschungen. Neben leckerem Essen, wie immer am WeihnachtsIWO servierten  die Lehrer und Tutoren den Schülern das Festmahl. Bei verschiedenen Spielen mussten Schüler ihr Können beweisen  und nach dem Dessert mündete das festliche Essen in eine große Show, in der die Zirkusdirektoren Geschenke an Lehrer, Mentoren und Schüler verteilten. Das frohe Treiben wurde schließlich jäh von zwei Abiturienten, als „Horrorclowns“, unterbrochen, sie trieben ihren Schabernack, auch sie verteilten ganz besondere Geschenke und eröffneten dann die Christmas Party  in der Internatsdisko, in der anschließend bis in den frühen Morgen gefeiert wurde.