Das Teamprojekt Fotografie startete bereits am Donnerstagmorgen zu seiner Fahrt.  Zuerst ging es mit dem Zug zum Flughafen Tegel, von wo aus wir dann nach Palma de Mallorca flogen. Völlig übermüdet, aber froh endlich da zu sein, konnten wir dann am Abend unsere Finca beziehen. Obwohl schon deutlich nach 22 Uhr, war eine der ersten Fragen an unsere sehr nette Vermieterin, wo wir lecker essen gehen könnten. Am Ende lief es auf Pizza auf einem schönen Marktplatz in Llucmajor hinaus.

Am ersten Tag hieß es dann auch schon gleich:“ Action“ für das ganze TP Fotografie. In kleinen Gruppen haben wir uns auf einem typisch spanischen Wochenmarkt in Llucmajor verteilt und uns in Street-Fotografie ausprobiert. Was vor allem für die zwei Neuen im Team eine Herausforderung war.

Am Samstag stand dann Cala Figuera und Es Pontas auf dem Programm. Doch statt wie geplant zuerst das Fischerdorf Cala Figuera zu besichtigen, landetet wir auf Grund kleiner Missverständnisse mitten in der Pampa. Doch wir wären nicht das TP Foto, wenn wir nicht auch damit kreativ umgegangen wären.  Wir machten kurzfristig eine kleine ungeplante Foto-Session mitten in der typischen „Mallorca-Nischen-Landschaft“. Anschließend ging es dann doch noch nach Cala Figuera, wo wir auch noch ein paar schöne Bilder mit einem Mix aus Fischerdorf, Spanien und Touristenort machen konnten.

Am Abend fuhren wir dann nach Cala Pi, einem wirklich schönen Strand bzw. Küstenabschnitt. Dort gelangen uns einzigartige Bilder vom Sonnenuntergang. Überhäuft mit viel zu vielen Bildern entschieden wir uns erst einmal einen Tag in der Finca zu verbringen und der zweiten großen Hauptaufgabe eines Fotografen nachzugehen, nämlich der Bildbearbeitung. Nebenher hatten wir auch viel Spaß dabei, im Pool herumzutollen, uns bei über 30 Grad zu sonnen und das eine oder andere Porträt zu schießen.

Gestärkt und motiviert ging es dann am Montagmorgen noch vor dem Frühstück wieder los. Unser erstes Ziel war Fornalutx. Eine wunderschöne kleine Stadt mitten in den Bergen, mit vielen kleinen Gassen, Treppen und Blumen. Ein Traum für jeden Fotografen. Dort entstanden einige wirklich schöne Bilder, vor allem tolle Porträts.

Danach fuhren wir bei traumhaft gutem Wetter nach Port de Soller. Dort gab es einen schönen Strand und neben vielen kleinen Restaurants und Geschäften eine wirklich süße kleine Straßenbahn. Vor allem Katja fand viele tolle Motive. Sie war so vertieft ins Fotografieren, dass sie die Gruppe aus den Augen verlor. Als wir auf dem Rückweg an den Autos ankamen, merkten wir, dass wir nur noch zu neunt waren. Zum Glück leben wir im Zeitalter der Handys und fanden nach einem kleinen anfänglichen Schock schnell wieder zusammen.

Als letzter Punkt stand dann ein Besuch der Ortschaft Valdemossa auf der Tagesordnung. Wie Fornalux ist es eine kleine Stadt in den Bergen. Der einzige Unterschied bestand darin, dass es dort viel mehr Touristen gab. Aber auch dort fanden wir schöne Motive, und so entstanden dort einige Bilder, die in unserer nächsten Ausstellung hängen werden.

Am Dienstag ging es dann nach Palma. Dort verbrachten wir einen tollen Tag mit einem Mix aus Fotografieren und (zur Freude von uns Mädchen) auch ein bisschen Shoppen. Ole schaffte es sogar, zufällig Frau Franke und Frau Bütow in die Arme zu laufen, die zur selben Zeit ihre Ferien auf Mallorca verbrachten. Abgerundet wurde dieser Tag von einem Fotoshooting am Strand bei Sonnenuntergang.

An unserem letzten Ausflugstag besuchten wir noch einmal einen typisch spanischen Markt in Sineu. Hier herrschte ein buntes Treiben. Von Kleidung über Essen bis hin zu lebenden Tieren konnten man wirklich alles finden.

Donnerstag war dann auch schon unser letzter Tag. Den nutzten wir wieder einmal zum Bilderbearbeiten. Anschließend wurden dann die Koffer gepackt.

Am Freitagmorgen um 3:30 ging es dann los zum Flughafen. Dort erlebten wir nochmal einen großen Schreck, als Lauras Koffer plötzlich ohne Koffermarkierung auf dem Transportband verschwand.  Zum Glück ließ sich auch das klären und wir kamen alle müde, aber wohlbehalten mit Koffer und ein kleines bisschen sonnengebräunt in Berlin an. Nach einer tollen Woche verabschiedeten wir uns alle voneinander und ein jeder begab sich um viele Eindrücke reicher in Richtung Heimat.

(Lena Brumm, K1)