Auch in diesem Jahr nahmen insgesamt 21 physikbegeisterte Torgelower Schülerinnen und Schüler aus der zehnten und elften Klasse am Rostocker Physiktag teil. Dieser fand am 02. März 2021 Corona bedingt das erste Mal digital statt. Das diesjährige Event stand unter dem Thema „Viehsik - Tierische Wissenschaft“.

Alles begann mit einer Online-Vorrunde für den traditionellen Leuchtturmwettbewerb über das Quiz-Tool Kahoot. Die Lernenden mussten sich insgesamt durch zwölf spannende und nicht immer ganz einfache Fragen quizzen, wobei es auch um Schnelligkeit ging. Unsere Schule schaffte es tatsächlich, den ersten Platz in der Vorrunde zu belegen und sich damit die Teilnahme am Leuchtturmwettbewerb zu sichern. Zudem erreichte Moritz Schallreuter die beste Bewertung aller Teilnehmer und wurde somit zum sogenannten „Physikfuchs“ gekürt. Dafür erhielt Moritz einen Extrapreis.

Nach der Vorrunde hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich im sogenannten Experimentarium umzusehen. Hier ging es in verschiedenen Exponaten um unterschiedliche Fragestellungen rund um die „Viehsik“. Es wurden spannende Fragen wie „Wie versteckt man sich ohne Versteck?“, „Können Eisbären frieren?“ oder „Kann man mit Luft im Bauch tauchen?“ gestellt. Die Probleme wurden durch verschiedene Online-Tools von Studierenden der Universität Rostock dargestellt und ansprechend geklärt. Auch konnten Labore und die Werkstatt des Instituts besichtigt werden.

Des Weiteren hatten die Lernenden die Möglichkeit, an drei verschiedenen Vorträgen teilzunehmen, die sich mit den Themen „Wie viel Physik steckt im Hund?“, „Haben Zugvögel einen Quantensensor im Auge?“ und „Terraino - Biologie und Physik in einem Miniaquarium“ auseinandersetzten. Die interessantesten Erkenntnisse gab es laut unseren Schülerinnen und Schülern in den ersten beiden Vorträgen.

Um 12 Uhr begann dann der Leuchtturmwettbewerb, bei dem es einen Drohnenflug durch das Institut der Universität gab. An verschiedenen Stellen wurden insgesamt vier Versuche mit dazugehörigen Fragestellungen für die vier besten Schulen der Vorrunde durchgeführt. Schloss Torgelow erreichte hierbei den dritten Platz und gewann neben einigen coolen Fachbüchern eine Wärmebildkamera für den Physikunterricht.

Abschließend folgte eine grandiose Schauvorlesung, welche ebenfalls erstmals digital umgesetzt wurde. Alles in allem ein sehr spannender, aufschluss- und erfolgreicher Tag!

(Jörg Märzke und Lara Mauck)