Unseren schon zur Tradition gewordenen Torgelower Schreibwettbewerb führten wir im Schuljahr 2015/16 wieder mit Unterstützung der Hamburger Guntram und Irene Rinke Stiftung durch, diesmal zum Rahmenthema „Unterwegs“.

Auch Torgelower Schüler sind ja viel unterwegs, zum Beispiel wenn sie aus ihrer Heimat ins Internat fahren oder wenn sie mit den Eltern oder Freunden die Welt bereisen und fremde Länder und Kulturen kennen lernen. Unterwegs sind zur Zeit aber auch viele Menschen in der Welt oft notgedrungen, weil sie vor einem Krieg oder politischer Verfolgung aus ihrer Heimat fliehen müssen. Die gesamte Bandbreite dieser Themen fand sich in den Texten wieder.

Alle Schüler unserer Schule haben im Herbst des vergangenen Jahres an dem Wettbewerb teilgenommen. Am 12. April fand nun im Forum des Schlosses die feierliche von Hella Speidel und Tim-Florian Gerlach moderierte Preisverleihung statt. Dabei wurden zunächst die Sieger der einzelnen Jahrgangsstufen geehrt.

Klassenstufe 5-7:

1. Platz:          Blanca Hahn (Klasse 7)

2. Platz:          Anorte Wendt (Klasse 7)

3. Platz:          Ann-Kristin Bock (Klasse 5)

Klassenstufe 8-10:

1. Platz:          Anais Vogel (Klasse 9)

2. Platz:          Enrica Wedig (Klasse 10)

3. Platz:          Elisa Muhsal (Klasse 8)

Klassenstufe K1-K2:

1. Platz:          Anna Köhler (K1)

2. Platz:          Caroline Hiss (K1)

3. Platz:          Luise Bach (K2)

Umrahmt von sehens- und hörenswerten musikalischen Beiträgen unserer Schüler haben dann die Träger der Hauptpreise der Guntram und Irene Rinke Stiftung ihre Texte vorgelesen. Es wurde ein sehr beeindruckender Abend, zum einen aufgrund der abwechslungsreichen, spannenden und berührenden Texte, aber auch aufgrund der großartigen Vortragsweise der Lesenden.

Einen Sonderpreis zur Erinnerung an Mathias Stinnes, den kürzlich verstorbenen Kurator der Rinke Stiftung, erhielt Johann Palinkas (K1) mit seiner heiteren Erzählung „Der Schaffner“, der Geschichte eines (selbstverständlich) unbekannten Schwarzfahrers bei seiner Fahrt durch Mecklenburg-Vorpommern.

Den dritten Platz belegte Enrica Wedig mit ihrem Gedicht „Auf der Flucht“, das sich – wie der Titel schon erahnen lässt – kritisch mit der Flüchtlingskrise auseinandersetzt.

„Taraxacum officinale“ ist der Titel einer Geschichte, die von der Reise eines Pusteblumensamens um die Welt erzählt. Die Autorin Blanca Hahn wurde dafür mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbes wurde Anna Köhler, die uns in ihrer Erzählung „Ein Held ohne Heimat“ mitnimmt in die deutsche Nachkriegszeit. Annas Held kehrt aus russischer Gefangenschaft zurück in seine zerstörte Heimat.

Übrigens: Die besten Arbeiten werden zusammen mit den im Hauptfachkurs Kunst entstandenen Fotoillustrationen in einem Buch in der Reihe „Texte aus Schloss Torgelow“ veröffentlicht. Dieses Buch kann am Elternsprechtag und danach käuflich erworben werden.