Universitäten präsentieren sich den Torgelower Schülerinnen und Schülern

Torgelower Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen eines Studien- und Berufsinformationstags im November die Möglichkeit, sich bei namhaften deutschen und internationalen Universitäten über Studienabschlüsse und Karrierechancen zu informieren. Parallel dazu fanden Workshops statt, in denen sie lernen konnten professionell ihre Bewerbungsunterlagen zu erstellen oder erfolgreich ein Assessement-Center zu durchlaufen.

Dieser Studien- und Berufsinformationstag soll in Zukunft jedes Jahr stattfinden, um ein Netzwerk zwischen unserem Internat, den Universitäten und den Wirtschaftsunternehmen, die mit den Hochschulen kooperieren, zu institutionalisieren. Das „Career Center“ soll die Torgelower bei ihrer Studien- und Berufswahl unterstützen und ihnen helfen erfolgreich ihre Berufswünsche zu verwirklichen. 

Internatsleiter Markus Klein war es gelungen, die Otto Beisheim School of Management (WHU) aus der Nähe von Koblenz, die Bucerius Law School aus Hamburg, das Institute of Design aus Hamburg, die European Business School (EBS) aus Oestrich-Winkel, die Private Hanseatic University aus Rostock, AIFS aus Berlin, die Swiss Education Group aus Montreux, die Ernst-Moritz-Arndt-Universität aus Greifswald, die International School of Management aus Dortmund und die Hochschule für Technik und Wirtschaft aus Iserlohn für diesen Tag zu gewinnen. Auch die Fachhochschulen aus Wismar und Stralsund, Göttingen haben Schloss Torgelow bei diesem Vorhaben unterstützt.

Schulleiterin Heidrun Franke sieht die Aufgaben einer Schule nicht nur in einer fundierten akademischen Ausbildung. Schule müsse heute auch Orientierungshilfen für die Zukunft geben. Sie will die Torgelower Schülerinnen und Schüler deshalb optimal auf die Zeit nach dem Abitur vorbereiten.