Wohin wollen Esel, Hund, Katze und Hahn im Märchen der Brüder Grimm ziehen? – Richtig: Nach Bremen! Sie selbst sind dort allerdings nie angekommen – aber wir!

Am Montag (25.09.2017) machten sich die fünf Teilnehmerinnen des Teamprojektes Kunst – zusammen mit ihren Lehrern Frau Schlüter und Herrn Schnepf – auf den Weg dorthin. Der Startpunkt einer „sagenhaften“ Stadtführung noch am selben Tag: Klar, die berühmte Bronzestatue der Bremer Stadtmusikanten von Gerhard Marcks. Auf einem sich anschließenden Rundgang lernten alle dann die Sehenswürdigkeiten der alten Hansestadt an der Weser kennen (u.a. Rathaus, Roland, Dom, Böttcherstraße, Schnoor).

Interessante Besuche in der Bremer Kunsthalle und den Museen in der Böttcherstraße schlossen sich am Dienstag (26.09.2017) an; dabei konnte nicht nur Kunst betrachtet, sondern – wie beispielsweise in einem Workshop am Vormittag – auch selbstständig künstlerisch gearbeitet werden.

Den durch seine Künstlerkolonie bekannt gewordenen Ort Worpswede besichtigten die TeilnehmerInnen dieser Fahrt dann am Mittwoch (27.09.2017); hier standen die Große Kunstschau und das Haus im Schluh auf dem Programm, zwei bedeutende Ausstellungsstätten. Eine wahre Inspirationsquelle!

Am Donnerstag (28.09.2017) konnten sich die Schülerinnen dann u.a. mit dem Thema „Farbe“ im „Universum“ in Bremen auseinandersetzen, einem Wissenschaftscenter mit Erlebnischarakter; die multimedialen Exponate luden hier zum Experimentieren und Staunen ein. Den Abschluss bildete ein spannender Spieleabend in der Bremer Überseestadt – im „Hafenrummel“, einem Keller einer alten Staplerhalle, traten Schülerinnen und Lehrer in einem 11-Stationen-Parcours (Jahrmarktspiele der 50er Jahre) gegeneinander an. Ein großer Spaß!

Fazit: Die mit vielen Eindrücken beendete Teamprojektfahrt war wunderschön – und die dort entstandenen Arbeiten werden jetzt sicherlich Eingang in die wöchentlichen Sitzungen finden!