Am 09. und 10. April 2016 fand in Lübeck die 14. Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft statt. Überraschungssieger in der Kinder-kategorie wurde Max aus der siebten Klasse, der als Newcomer sofort den Sprung nach ganz oben schaffte. Den zweiten Platz erreichte Maria Lagocki aus Braunschweig und den dritten Platz konnte sich die erst elfjährige Ann-Kristin sichern. Ann-Kristin geht in die fünfte Klasse unseres Internatsgymnasiums.

In der Jugendwertung gingen die Plätze zwei und drei ebenfalls wieder an Torgelower Schülerinnen. Hier konnte Althea, die Norddeutsche Kindermeisterin des Vorjahres, in ihrem ersten Jahr bei den Jugendlichen bereits die Silbermedaille erringen und verwies ihre Schwester Aneska knapp auf den dritten Platz.

Max holt Kinderweltrekord

Max konnte in seinem allerersten Wettkampf außerdem einen neuen Weltrekord aufstellen. Der charmante und immer leicht verschmitzt grinsende Rheinländer konnte sich in nur fünf Minuten Einprägezeit die korrekten Vor- und Nachnamen von 19 unbekannten Personen merken. Der Gedächtnisprojektleiter Steffen Bütow, selbst Gedächtnis-Großmeister, über die Schüler: „Sie sind enorm engagiert, kreativ und meistens fleißig. Die Projektstunden machen mir sehr viel Spaß!“

Steffen Bütow ist sich sicher, dass seine Schülerinnen und Schüler auch bei der Deutschen Meisterschaft im Sommer 2016 zum engen Favoritenkreis zählen.

Neben Max, Ann-Kristin, Aneska und Althea konnten auch Julian, Paul und Till tolle Platzierungen erzielen. Alle Schülerinnen und Schüler wurden in der Schulversammlung noch einmal geehrt und von ihren Mitschülern frenetisch gefeiert.

Kinder und Jugendliche zeigen Höchstleistungen bei der Gedächtnismeisterschaft

Die Norddeutsche Meisterschaft findet traditionell als Siebenkampf statt – die Kinder und Jugendlichen müssen sich in möglichst kurzer Zeit u.a. Zahlenkolonnen, Geschichtsdaten, Spielkarten, Texte sowie Namen und Gesichter merken. Die Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen der Teilnehmer sind vergleichbar mit dem Schreiben von zwei Abiturprüfungen. Althea gelang das Kunststück, sich innerhalb von fünf Minuten die korrekte Reihenfolge von 52 Spielkarten einzuprägen.

Schloss Torgelow gilt seit langem als Hochburg des Gedächtnissportes in Deutschland. Erste Titelträgerin für das Internat war Christiane Stenger. Sie konnte im Jahr 2000 sogar Jugendgedächtnisweltmeisterin werden und hat 2003 in Torgelow am See bei Waren an der Müritz Abitur gemacht. Mittlerweile hat Christiane mehrere Bücher veröffentlicht. Das letzte ist Ende März mit dem Titel: „Wer lernen will, muss fühlen: Wie unsere Sinne dem Gedächtnis helfen.“ erschienen.