Torgelower Schüler überzeugten beim 2. Regionalen Lesewettbewerb

Große Aufregung herrschte am 24. März 2004 an unserer Schule beim 2. Regionalen Vorlesewettbewerb der 8. Klassen in den Kategorien Englisch, Französisch und Russisch. Dazu kamen insgesamt 32 Schüler aus dem Richard-Wossidlo-Gymnasium Waren und Penzlin, dem Fleesensee-Gymnasium Malchow, dem Joliot-Curie-Gymnasium Röbel und dem Privaten Internatsgymnasium Schloß Torgelow zusammen – die besten Leser ihrer Schulen. Es galt, zwei Aufgaben zu erfüllen: Vor einer Jury aus jeweils drei Lehrern verschiedener Schulen mussten die Teilnehmer zuerst einen vorbereiteten und in einer zweiten Runde einen unbekannten Text in der jeweiligen Fremdsprache möglichst ausdrucksvoll vorlesen. 

Nach den beiden Leserunden konnten sich alle Teilnehmer und Jurymitglieder bei Kaffee und Kuchen stärken, bevor die Siegerehrung im Forum stattfand: Unsere Torgelower Schüler starteten in den Wettbewerbssprachen Englisch und Französisch und siegten in beiden Kategorien. 

Diana Michels da Silva (Torgelow) überzeugte die Französisch-Jury und belegte den ersten Platz. Der 2. Platz ging an Elisabeth Fischer und der dritte an Josephine Bellan (beide aus Waren). Auch unsere weiteren Starter erwiesen sich als sehr stark: Carina Schmidt verfehlte den dritten Platz gerade einmal um 0,3 Punkte und belegte damit den 4. Rang. Dominika Schubert erreichte Rang 6 und Sarah Siwonia Rang 8 von 15 Startern. 

Keinen Zweifel an ihrer Leistung ließ Katrin Bab aufkommen. Sie siegte mit Abstand in der Wettbewerbssprache Englisch vor Dominika Schubert (beide Schloß Torgelow).Der 3. Rang war heiß umkämpft und die Jury musste lange beraten, bevor sie den dritten Preis an Julia Knuth aus Waren vergab, ganz knapp vor Michelle Retzlaff und Sarah Siwonia (beide Torgelow). 

In der Kategorie Russisch ging der erste Preis an Michael Zopf (Röbel), der zweite an Nina Stecklein (Waren) und der dritte an Annika Bertz (Malchow). Torgelower Schülerinnen und Schüler hatten nicht teilgenommen. 

Dieser Wettbewerb geht auf eine Initiative des Richard-Wossidlo-Gymnasiums Waren im letzten Schuljahr zurück und soll in jedem Jahr an einem anderen Gymnasium stattfinden. Also reichten wir den Staffelstab an die Kollegen des Joliot-Curie-Gymnasiums Röbel weiter, die den 3. Lesewettbewerb 2005 ausrichten werden.