Nach einer gründlichen theoretischen Ausbildung im Handwerk der Imkerei konnten die Schüler des Teamprojektes „Angewandte Biologie“ nun auch zum praktischen Teil dieses traditionellen Handwerksberufs übergehen und erfahrenen Imkern des Warener Imkervereins e.V. über die Schulter schauen.

Wir begleiteten dazu unsere Ausbilder Herrn Bork und Herrn Vibrans zu einer sogenannten Belegstelle nach Müritzhof, inmitten des Müritz-Nationalparks. Eine Belegstelle ist ein Aufstellungsort für Bienenvölker zur gezielten Zucht von Honigbienen.

Zielsicher flogen die Bienen an ihren Bienenstock heran und summten um unsere Köpfe herum. Geschützt durch unsere Imkeranzüge durften wir uns ganz nah an die Bienen heranbewegen und konnten diese beim Pollen und Nektar sammeln, beim Wabenbau und beim Säubern der Waben beobachten. Auch die Königin haben wir hautnah gesehen und ihr Verhalten studiert.

Die Völker in der Belegstelle sind von einer sehr friedlichen Natur, sodass unsere anfängliche Vorsicht bald dem immer größer werdenden Interesse wich und manche Schüler sich sogar trauten, das erste Mal Bienen anzufassen. Die Imker erklärten am lebenden Objekt viele interessante Dinge, die wir vorher nur in der Theorie gehört hatten.

Es war sehr faszinierend zu erfahren, wie solch kleine Insekten innerhalb eines Volkes und innerhalb ihres Bienenstocks strukturiert und gut organisiert leben können. Selbst unsere ängstlichsten Schüler trauten sich dicht an eine voll besetzte Wabe heran und durften sogar Honig direkt aus einem Rähmchen probieren.

In der nächsten Zeit werden wir immer mal wieder verschiedene Imkerfreunde in der Region besuchen, um so weitere Übung im Umgang mit den sensiblen Tieren zu erlangen. In den Sommerferien ist es dann soweit und unsere ersten eigenen Torgelower Schlossbienen ziehen ein. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf das Abenteuer.