Die Drachenbootteams des privaten Internatsgymnasiums Schloss Torgelow präsentierten sich bei den Rostocker Drachenboot-Schülermeisterschaften in herausragender Form. Sie konnten sowohl die Vorlauf- als auch die Endlaufrennen nach packenden Fights für sich entscheiden. Die Boote der neunten und zehnten Klassenstufen und der siebten und achten Klassen konnten den Sieg ins Internat nach Torgelow am See bei Waren an der Müritz holen. Die „Schlosskekse“, ein Boot mit Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen, mussten sich im Finale ganz knapp geschlagen geben.

Auf Schloss Torgelow ist das Drachenboottraining ein wichtiger Schwerpunkt in der siebten und achten Klasse. Das Internat legt Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler durch das Drachenboottraining hautnah erleben, wie wichtig es ist, ein Team zu bilden und gemeinsam für ein Ziel zu trainieren und zu kämpfen. Die „Kekse“ wollen dem in nichts nachstehen und eifern deshalb den Schlossdrachen bereits in der fünften und sechsten Klasse nach.

Die Rennen fanden traditionell auf der Warnow bei Warnemünde statt. Der SV Breitling e.V. Rostock veranstaltete die Schülermeisterschaften dort zum dreizehnten Mal. Bei heißen Temperaturen holten die jungen Sportler alles aus sich heraus und weckten die Drachen ihrer Boote.

Die Rennvideos belegen eindrucksvoll, wie anstrengend so ein Drachenbootrennen ist, und man kann deutlich hören, dass die Torgelower nicht nur die schnellsten Teams hatten, sondern auch die lautesten Fans:

https://www.facebook.com/hellochrismorris/videos/485529198453354/

https://www.facebook.com/hellochrismorris/videos/485524125120528/

https://www.facebook.com/hellochrismorris/videos/485517628454511/

Auf geht`s, Schlossdrachen und Schlosskekse! Jetzt fahren wir nach Berlin!