Expedition in das Leben eines Abenteurers

Als abendlichen Abschluss am Montag den 18. März fuhren wir - ungefähr 20 Schüler verschiedener Altersstufen von Schloss Torgelow -  in das eineinhalb Stunden entfernte Grimmen, um einen Diavortrag von dem berühmten Survival-Experten und Menschenrechtsaktivisten Rüdiger Nehberg zu erleben. Im Gegensatz zu manch anderem eher sachlichen Vortrag war dieser wie ein interessanter Ausflug in seine aufregende Vergangenheit voller Abenteuer. Beginnend in seiner Jugend, in der er eine Ausbildung zum Bäcker absolvierte, berichtete er mit viel (Witz und) Humor von seinem weiteren Lebensweg und was ihn letztendlich zu seiner Abenteuerlust inspirierte.

Auf seinen Reisen rund um den Globus begegneten ihm auch Unmenschlichkeit und Ungerechtigkeit in weniger entwickelten Ländern, was ihn sehr wütend stimmte und ihn dazu antrieb etwas dagegen zu unternehmen. Dabei kam er auf die verrücktesten Ideen um Zeichen zu setzen, wie zum Beispiel die Überquerung des Atlantiks einzig und allein mit einem Floß. Trotz mancher Misserfolge, konnte er die Menschenrechtslage positiv beeinflussen, vor allem auch durch die Unterstützung von Freunden und seiner Frau.

Jahrelang unterstützte er mit seinen Freunden die Yanomami-Indianer in Südamerika - ein von der Zivilisation bedrohtes Urwaldvolk.

2000 gründete er seine eigene Menschenrechtsorganisation "Target", die vor allem auch große Erfolge gegen die Beschneidung von Frauen im Islam erzielte.

Die Begegnung mit Rüdiger Nehberg hat mich tief beeindruckt, weil er Mut macht und beweist, daß auch ein Einzelner die Welt verbessern kann, wenn man kreativ ist und geschickt darin ist Unterstützer zu finden.

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich noch einmal bei Rüdiger Nehberg recht herzlich für den tollen und lehrreichen Abend bedanken und ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg für seine Organisation Target wünschen.

Wer mehr über die Organisation Target erfahren möchte, kann sich unter http://www.target-human-rights.com/ informieren.

 

Paula Timmel