In Berlin fanden am vergangenen Wochenende die Norddeutschen Gedächtnismeisterschaften 2021 statt. Die GedächtnissportlerInnen des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow hatten sich seit Monaten auf diesen Wettbewerb vorbereitet - ohne zu wissen, ob dieser tatsächlich stattfinden wird. Dank der zuletzt stark gesunkenen Covid-19-Inzidenzzahlen gab es dann aber seitens des Veranstalters „memoryXL e.V.“, dem Verein der GedächtnissportlerInnen in Deutschland, doch noch grünes Licht. Schloss Torgelow ging in den Kategorien „Kinder“ und „Junioren“ im Heinrich-Hertz-Gymnasium in Berlin Friedrichshain an den Start. Begleitet wurden die Kids von ihrem Trainer Steffen Bütow, der im deutschen Gedächtnissport früher ebenfalls aktiv und sehr erfolgreich war.

Neuer deutscher Kinderrekord für Torgelower Youngster

Insgesamt waren sieben verschiedene Disziplinen bei den Meisterschaften zu überstehen. Aus der Summe aller Disziplinen bestimmten sich dann die Gesamtsieger in den jeweiligen Alterskategorien.

In der Alterskategorie Kinder (bis Jahrgang 2009) gewann Max Maluche aus Braunschweig, während die Silbermedaille an Eva Fiedler und die Bronzemedaille an Susanne Lampe gingen (beide Schloss Torgelow). Eva Fiedler gelang ein ganz besonderes „Husarenstück“: Mit 129 korrekt memorierten Bildern in nur fünf Minuten stellte sie gleich bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme einen neuen deutschen Rekord (Kategorie Kinder) in der Disziplin „Images“ auf.

Internat Schloss Torgelow holt bei den Junioren alle Titel

Bei den Junioren (ab Jahrgang 2008) gingen alle Medaillenplätze an SchülerInnen von Schloss Torgelow: Romy Hämling (12, Vorjahressiegerin in der Kategorie Kinder) übernahm nach der dritten Disziplin die Führung in der Gesamtwertung und gewann diese letztlich mit insgesamt 1.449 Punkten. Platz 2 ging an Ann-Kristin Bock (16) mit 1.235 Punkten und die Bronzemedaille errang Leonard Reetz (14) mit 1.022 Punkten. Romy hat damit als jüngste Teilnehmerin bei den Junioren alle älteren TeilnehmerInnen auf die Plätze verwiesen. Ihr Trainer Steffen Bütow sagte hierzu: „Romy hat in den letzten zwei Jahren eine beeindruckende Entwicklung gezeigt und ihre Punktzahl mehr als verdoppelt. Wir dürfen in den kommenden Jahren sicherlich noch viel von ihr erwarten.“

Der Titelgewinn von Romy Hämling war bereits der 33. Titelgewinn für Torgelower SchülerInnen auf nationalen oder internationalen Gedächtnismeisterschaften seit dem Jahr 2000.