...unter diesem Motto haben wir uns im Rahmen des Unterrichtsfaches „Umwelt“ der Klasse 6 mit dem Leben von Kühen in Deutschland beschäftigt. Viele von uns konsumieren tagtäglich Milchprodukte, wissen aber wenig über die Haltungsbedingungen von Kühen.

Es war daher für uns wichtig, verschiedene Biosiegel kennenzulernen, die rechtlichen Grundlagen dahinter zu erkunden und dann vor Ort zu überprüfen, wie Kühe wirklich gehalten werden. Wir haben dafür einen Bio-Milchhof in der Umgebung besucht und uns selbst überzeugt. Familie Großmann hat uns herzlich empfangen, viele Fragen beantwortet und uns bei einem Rundgang auf ihrem Hof Einblicke in die Milchtierhaltung erlaubt.

Im Anschluss daran haben wir in der Schule verschiedene Bio-Milchprodukte mit Bio-Milchersatzprodukten geschmacklich verglichen und diskutiert. Bekanntlich geht der Geschmack dabei deutlich auseinander, aber es war für alle eine spannende Erfahrung.