Vom 26. bis 31. Januar 2020 fand die 52. THIMUN (The Hague International Model United Nations) Konferenz in Den Haag/Niederlande statt. Unsere Rolle in diesem Jahr – Israel – konnte aktueller nicht sein. Der wieder aufkommende Antisemitismus im Alltag und gewalttätige Übergriffe wie der Anschlag auf die Synagoge in Halle im Oktober 2019, aber auch die derzeitige politische Lage in Israel kurz vor den 3. Parlamentswahlen innerhalb eines Jahres und, nicht zu vergessen, die besonders explosive Lage im Nahen Osten machten die Rolle Israels ungemein anspruchsvoll aber auch besonders reizvoll.

Die Organisatoren der Konferenz warteten in diesem Jahr mit einer vorbildlichen Neuerung in Sachen Nachhaltigkeit auf: Um den immensen Papierverbrauch zu stoppen, ist THIMUN ab sofort papierfrei. Nachdem im letzten Jahr endlich die Einwegwasserflaschen durch wiederverwendbare THIMUN-Flaschen ersetzt und die Lunchverpackungen umweltfreundlicher wurden, wagte THIMUN dieses Mal den ganz großen Wurf. Mitte Januar ging eine sehr benutzerfreundliche Konferenz App online, über die alle Papiere, das Programm und sogar Munity, die tägliche Konferenzzeitung, zugänglich sind. Nach einigen kleinen Anlaufschwierigkeiten am ersten Tag lief die Anwendung erfreulich reibungslos. Die 3000 Delegierten erhielten daher weder Ausdrucke der Resolutionsentwürfe noch Teilnehmerbroschüren oder andere Unterlagen in Papierform. Eine wirklich sehr gelungene Premiere!