Theater, Theater...

Die Klassenfahrt der Klasse 6 ging diesmal nach Stralsund und stand unter der Überschrift „Theater“. Untergebracht waren wir in der lauschigen Jugendherberge Devin. Diese besteht aus mehreren einzelnen Häusern, die direkt am Wasser liegen und einen wunderschönen Blick auf die Volkswerft und die Rügenbrücke bieten. Nach unserer Ankunft am Montag gab es erst einmal eine Orientierungsrallye, um das Gelände kennenzulernen. Diese sollte nur eine Stunde dauern. Letztendlich kamen wir nach zwei Stunden wieder erschöpft an, hatten aber alle Aufgaben gelöst.

Dienstag nahmen wir zunächst an einer Stadtführung teil. Es war schon sehr beeindruckend, was es in Stralsund alles zu entdecken gibt. Anschließend besuchten wir das Ozeaneum, wo uns besonders die großen Aquarien und die Ausstellung der Meerestiere in Lebensgröße beeindruckten.

Mittwoch und der Donnerstag standen ganz im Zeichen des Theaters. Zunächst gab es jeweils einen mehrstündigen Theater-Workshop im Stic-er-Theater. Hier übten wir viele kleine Stücke ein und probten das Agieren auf der Bühne. Mittwochnachmittag hatten wir eine Führung im Vorpommern-Theater. Wir schauten hinter die Kulissen, besuchten den Fundus, trafen eine Maskenbildnerin und erkundeten die Drehbühne von oben und unten. Am Donnerstagabend durften wir hier sogar eine Probe besuchen und uns lange mit dem zuständigen Dramaturgen unterhalten. Schade, dass die Fahrt schon wieder vorbei ist. Gerne wären wir noch länger geblieben.