Das Golfteam des Kurpfalz-Internats gewinnt gegen das Schloss Torgelow Golfteam im Ryder Cup

3 Tage.
16 Spielerinnen und Spieler.
Das Kurpfalz-Internat: die Mutter.
Schloss Torgelow: die Tochter.
Ein Duell.
Die Waffen: Golfschläger.
Der Modus: Ryder Cup.
Das Ziel: die Ehre.

 

Das waren die Rahmenbedingungen für den ersten Schulvergleich zwischen dem Kurpfalz-Internat in Bammental und Schloss Torgelow. Geträumt hatte Mario Lehmann, gemeinsam mit seinem Vater Schulträger beider Internate, schon lange von einem Austausch zwischen den beiden Schulen. Vom 10.-12.10.2008 wurde aus seinem Traum Wirklichkeit: Das Bammentaler Golfteam mit seinem Kapitän Rapahel Lauffer machte sich aus dem Süden Deutschlands auf, um im Golf- und Countryclub Fleesensee gegen die Golfmannschaft von Schloss Torgelow unter der Leitung von Tobias Hirt anzutreten.

Es waren aufregende Tage für die beiden Teams. Stand es doch sowohl am Freitag als auch am Samstag unentschieden 4:4. Es kam also auf die Einzelspiele am Sonntag an. Beide Teams schworen sich noch einmal ein, diskutierten ihre Taktik und wollten den Sieg „nach Hause holen.“

Entsprechend nervös war der Start am Sonntag. Es kam auf jeden Schlag an. Die Putts mussten fallen, die Bunkerschläge sitzen und die Abschläge auf den Fairways bleiben. Die Torgelower zeigten Nerven und gerieten schnell in Rückstand. Am neunten Loch führten die Kurpfälzer bereits 7:1. Doch es wurde noch einmal spannend. Nach und nach konnten die „Nordlichter“ Boden gut machen. Die Golfer und Golferinnen aus dem Süden ließen sich ihren Sieg aber nicht mehr nehmen. Routiniert und nervenstark spielten sie die letzten Löcher zu Ende und waren schließlich mit 4,5:3,5 die strahlenden Sieger.

Beim abschließenden gemeinsamen Pizza-Essen überreichte Herr Lehmann den gestifteten Wanderpokal und gratulierte Rafael und seinem Team zu ihrem Sieg. „Ich konnte an diesem Wochenende nur gewinnen“, erklärte der Schulträger augenzwinkernd. 
 Und die Torgelower? Die freuen sich auf die Revanche im Sommer nächsten Jahres und wollen versuchen den Pokal zurückzugewinnen. Dann wird allerdings der Golfclub Hohenhardter Hof in Wiesloch der Austragungsort sein. Auch diese Matches versprechen wieder spannend zu werden. 

 3 Tage.

 16 neue Kontakte.

 Kurpfalz-Internat und Schloss Torgelow.

 1000 Begegnungen.

 1000 Erfahrungen.

 Ein Ziel.

 Das Fazit: „Hat Spaß gemacht!“