Teamwettbewerb zum Internatstag am 1. Mai

Das Oberstufenkomitee des privaten Internatsgymnasiums ist seit einigen Monaten aktiv und hat sich zum Ziel gesetzt, den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Altersgruppen zu stärken. Zu diesem Zweck wurden alle Schülerinnen und Schüler quer durch die Altersgruppen in Teams eingeteilt, die seit mehreren Monaten gegeneinander antreten mit dem Ziel, bis zum Ende des Schuljahres genügend Punkte zu sammeln, um den Teamwettbewerb für das eigene Team zu entscheiden.

Ein Höhepunkt im Jahreswettbewerb war die Teamchallenge am 1. Mai. Da dieser 2014 auf einen Donnerstag direkt nach den Osterferien fiel, war schulfrei und somit Zeit, viele Punkte für die Wertung zu erspielen.

Helfend standen die freiwilligen Feuerwehren von Torgelow am See und Lansen zur Seite, die sechs Stationen aufgebaut hatten, die einen möglichen Brandfall und deren Löscheinsatz simulierten. Der Vormittag stand den Teams zum Training zur Verfügung. Alle Übungen waren so aufgebaut, dass sowohl größere und kleiner Schülerinnen und Schüler ihre Stärken voll ausspielen konnten.

Ziel war es, den „Brand“ so schnell wie möglich zu „löschen“. Realisiert werden sollte dies durch die enge Zusammenarbeit der klassenübergreifenden Teams, in denen die Kleinen den engen Weg durch den Tunnel auf sich nahmen und die Großen das Zusammenkuppeln der schweren A-Schläuche bewältigten.

Der Tag bereitete allen nicht nur viel Spaß, sondern gewährte auch einen Einblick in das Feuerwehrleben und machte die Schülerinnen und Schüler fit für ein rasches Handeln in einem Notfall.

Den Wehren aus Torgelow am See und Lansen gilt unser herzlicher Dank dafür, dass sie ihren freien Tag opferten, um mit uns allen sehr viel Spaß zu haben.