Am 26. September machte sich das Teamprojekt Golf auf den Weg in den idyllisch gelegenen Golfpark Strelasund.

Kaum angekommen, fand man die Teilnehmer auch schon auf dem Golfplatz, auf dem der erste Spieltag unseres Wettbewerbs ausgetragen werden sollte. Mit Wettbewerb ist natürlich der „Schloss Torgelow Ryder Cup“ gemeint. Dabei wurden in einer feierlichen Zeremonie per Auslosung vorab die Spieler in zwei Teams eingeteilt. Auf der einen Seite gab es das Team Rot mit Kapitän Bennet Koenes an der Spitze, und ihnen gegenüber stand das Team Blau mit Kapitänin Kisten Lehmann. Außerdem wurden innerhalb des Teams Paarungen gebildet, welche dann gegen ein Duo aus dem anderen Team spielen durften. Durch die täglich wechselnden Kombinationen konnten die Spieler viel voneinander lernen und es wurden oft hilfreiche Tipps ausgetauscht.

An den ersten beiden Spieltagen ließ das Wetter sehr zu wünschen übrig. Doch trotz strömenden Regens blieben alle Golfer mit viel Durchhaltevermögen am Ball und ließen sich nicht den Spaß und die gute Laune nehmen. An den folgenden drei Tagen verbesserte sich die Wetterlage erheblich, was das Spielen dann doch etwas angenehmer machte.

Zu einem gelungenen Spiel gehört natürlich nicht nur das Wetter, sondern auch ein guter Spieler. Und um möglichst gut sein Können unter Beweis stellen zu können, gab es immer die Möglichkeit, sich im Lang- und Kurzspiel warmzuspielen, bevor die Runde auf einem der weitläufig angelegten und sehr gepflegten Plätze begann.

Nach einem anstrengenden Tag ließ man sich im Restaurant nieder, um das leckere Abendessen zu genießen und den Tag Revue passieren zu lassen.

Doch zurück zu unserem Ryder Cup: Am Ende ging das Team Blau deutlich als Sieger aus dem Wettbewerb hervor, nachdem es nach dem ersten Spieltag schon in Führung gegangen war mit sechs gewonnenen und einem verlorenen Match. An den folgenden drei Tagen lieferten sich die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bis sich das Siegerteam am letzten Tag noch einmal deutlicher durchsetzte.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Teamprojektfahrt, die viele lehrreiche sowie witzige Erinnerungen hinterlassen wird.

(Antonia Bartz, K1)