Teamprojektfahrt Angewandte Biologie - Dresden

 


Unser Teamprojekt „Angewandte Biologie“ begab sich im Jahr 2007 auf eine erlebnissreiche Teamprojektfahrt nach Dresden.

Nach einer mehrstündigen Zugfahrt erreichten wir unser Jugendhotel nahe der Innenstadt Dresdens. Wir richteten uns sogleich unsere Zimmer ein und begannen die Gegend zu erkunden. Neben größeren Filialen großer Handelsketten und „Snackpoints“ entdeckten wir bei einer Stadtrundfahrt am ersten Tag auch einige der vielen Sehenswürdigkeiten Dresdens wie den Zwinger, Semperoper, andere barocke Bauwerke aus der Zeit August des Starken und natürlich die wieder aufgebaute Frauenkirche. 
 
In den folgenden Tagen besuchten wir den örtlichen Zoo, wo wir Affen, Elefanten, Lamas und Nacktmulle u.v.m. in liebevoll gestalteten Gehegen sahen. Besonders die Nacktmulle interessierten uns, da man diese einzigartigen Tiere nur sehr selten in zoologischen Gärten bewundern kann. Auch der Besuch des botanischen Gartens erbrachte weitere Erkenntnisse über bestimmte Pflanzen in verschiedenen Lebensräumen, wie z.B. die Lebensweisen der fleischfressenden, sukkulenten und anderer Pflanzen.
 
Zu den eigentlichen Höhepunkten der Projektfahrt gehörte eindeutig der Besuch des Hygienemuseums in dem wir vielerlei ausprobieren konnten. Schwerpunkt dieses Museums ist der Mensch. Dort konnte man die inneren Funktionen des Menschen erkunden, bekam Informationen zu Sexualität und Krankheiten des Menschen, konnte Versuche zur Veranschaulichung körperlicher Vorgänge ausprobieren oder sein Gehirn trainieren. 
 
Ein Besuch des „Sealife“ – Centers brachte uns auf anschauliche Weise neue Erkenntnisse über das Leben in marinen Ökosystemen und deren Bedrohung.

 
Ein weiterer Schwerpunkt war dann das dazugehörige genetische Praktikum im „Gläsernen Labor“. Hier führten wir u.a. einen Vaterschaftstest im Rahmen einer ausführlichen X-Chromosomenanalyse durch. Dabei wurden uns wichtige Grundlagen und Techniken der modernen Genetik vermittelt. 

Außerhalb dieser interessanten biologischen Erfahrungen, die wir sammeln durften, gab es natürlich auch außerprojektliche Aktivitäten, wie ein abendlicher Besuch des Kinofilms „Chuck & Larry“ und „Geliebte Jane“ (Jane Austen) oder andere gemeinschaftliche Unternehmungen. 

Esther, Clara, Ann-Christin, Nadine, Veronica