„Teilt euch ein in die Teams Schwarz und Weiß!“ Mit diesen Worten begann ein erlebnisreicher und sonniger Mentoratstag für die Oberstufenjungen aus dem Schloss.

Das Hauptziel des Tages war, bei einer kniffligen Schnitzeljagd möglichst schnell zu sein, um den Hautpreis zu erlangen und gegenüber dem anderen Team zu triumphieren.

Um wirklich erfolgreich zu sein, mussten alle an einem Strang ziehen und zusammenarbeiten und nur das Team, in dem auch alle Mitglieder ihr Bestes gaben, hatte auch eine wirkliche Chance die anspruchsvollen Aufgaben zu bestehen.

Neben dem traditionellen Geo-Caching mit einem Kompass nach Koordinaten, mussten die Teams auch ihre Ängste überwinden und so beispielsweise für neue Hinweise den Torgelower Tümpel überqueren. Falls es dann einmal zu schwer war, ein Rätsel zu lösen, konnten die Teams das Orakel um Hilfe bitten, aber auch dieses ließ sich nur durch Intelligenz und Tatendrang zur Unterstützung überzeugen.

Nach mehreren Stunden im Wald und auf den Wiesen rund um Torgelow ging es mit dem Boot zum Finale auf den Torgelower See. Der Schatz wurde dabei dann vom schwarzen Team auf der sogenannten Liebesinsel entdeckt.

Wenn auch die Mitglieder des weißen Teams enttäuscht waren über die Niederlage, so kehrten doch alle zufrieden und erschöpft von dem anspruchsvollen und abenteuerlichen Programm zurück und ließen gemeinsam den Tag bei Stockbrotbacken und Grillen in der wunderschönen Abendsonne ausklingen. Die vielen Erlebnisse werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

(Marwin Stein, K1d)