Team-Segeln 2007 Ostseetörn „Rund Fünen“

Am Samstag vom Bahnhof in Waren bis nach Flensburg, nichts leichter als das, mit dreimaligem Umsteigen, und ab mit dem Bus in die Nähe des Hafens. Von dort liefen wir dann wie eine Minikaravane mit Seesack und Schlafsack zum Hafen.

Anschießend wurde eingekauft. Kaum hatten wir vier Einkaufswagen mit Einkäufen gefüllt, konnte unser Projekt, aufgeteilt in zwei Crews, die Schiffe „Felix“ und „Anna Luise“ beziehen.

Jan-Christian, Carlos, Jonathan, Nils und sein Vater das eine Schiff und Jana, Patrick, Nikolaus, Pauline, Herr Krüger und Herr Westerkamp das andere.

In fünf Etappen umsegelten wir die Insel Fünen in der dänischen Südsee, wenn auch mit der einen oder anderen kleinen Panne.
Insgesamt hatten wir eine sehr entspannte Reise bei gutem Wind. Die Temperaturen stiegen zwar nicht über 15° Celsius, aber einige warme Sonnenstrahlen bekamen wir dann doch noch was ab, auch wenn es für Bräune nicht gereicht hat.

Herr Prof. Dr. Ecker und Herr Westerkamp unterstützen uns während der Reise tatkräftig als Skipper und standen uns in allen Situationen bei („Was ist denn das für ein Seil?“)!

Bei unseren Landgängen sah man elf Seemänner und Frauen(!) durch die Straßen schwanken, nach acht Stunden Seefahrt nicht verwunderlich. Das Highlight des Tages war neben der Sichtung und Begleitung von Schweinswalen dann das abendliche Essengehen. Ansonsten war das Essen einfach, aber voll in Ordnung! Wir Segler brauchen keinen Luxus um uns wohl zu fühlen! Denn das Größte ist doch immer noch, von seinem Mathelehrer das Frühstück zubereitet zu bekommen!
 

Der letzte Tag verlief dann ganz anders als erwartet. Auf der Yacht „Felix“ gab es einen Ruderschaden, der nicht so schnell behoben werden konnte. Das bedeutete für uns eine spontane Abreise von Marstal (Dänemark) nach Puttgarden mit drei Fähren, Bus und Taxi. In der Nacht hatten wir unser Zuhause erreicht und freuten uns auf unsere Betten.
Für die Unterstützung bei der Durchführung unseres Projektes bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Betreuern!

Pauline Kröschel