Wir öffnen jeden Tag ein digitales Adventstürchen mit „Klang, Glitzer und Lametta“. Dienstag, 01.12.2020, geht es los. Lassen Sie sich überraschen, was hinter den 24 digitalen Adventstürchen steckt und freuen Sie sich mit uns gemeinsam auf Weihnachten. Es wird zauberhaft. Versprochen!

Am Internat Schloss Torgelow gehört das alljährliche Adventskonzert in der Warener Georgenkirche zur Vorfreude auf Weihnachten einfach dazu. Die Corona-Pandemie macht 2020 einen Strich durch diese beliebte Tradition. Deshalb auf die musikalische Interpretation der stimmungsvollen Lieder und die berührenden Rezitationen der poetischen Texte einfach verzichten? Nein, haben die Torgelower entschieden und ihr Konzert kurzerhand ins Internet verlegt. Unter dem Titel „Klang, Glitzer und Lametta“ präsentieren sie ihr Adventskonzert in 24 Episoden als Video-Adventskalender.

Digital auf Weihnachten freuen

Ab 01.12.2020 geht der Kalender auf der Webseite, bei Facebook und bei Instagram an den Start und die Besucher*innen können jeden Tag das entsprechende virtuelle Türchen des Video-Adventskalenders anklicken und sich überraschen lassen, was die Schüler*innen und Lehrer*innen musiziert, vorgetragen oder gebastelt haben.

Ähnlich wie die Vorbereitungen auf das traditionelle Adventskonzert mit Live-Darbietungen in der Kirche waren auch die Dreharbeiten für das Schloss-Torgelow-Team ein hartes Stück Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler mussten unter Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften mit ihren Instrumentallehrer*innen die Musikstücke intensiv einüben, die ausgewählten Locations auf dem Campus erhielten eine glitzernde Dekoration und die Internatsküche verwandelte sich in eine vorweihnachtliche Backstube. An drei Drehtagen wurden alle Beiträge professionell produziert und geschnitten.

Digitale Adventskalendertürchen voller Zauber und Vorfreude

Jetzt warten alle gespannt auf die Adventstürchen-Veröffentlichungen an den jeweiligen Tagen, denn selbst die Interpreten haben ihre Beiträge noch nicht gesehen. „Alle 24 Beiträge sind sehens- und hörenswert“, sagt Schulträger Mario Lehmann. „Die virtuellen Besucher können sich auf Weihnachtslieder, klassische Stücke zum Beispiel am Klavier, eine bezaubernde Tanzeinlage in nostalgischen Kostümen, nachdenkliche Gedichte, modernen Rap, leckere Backrezepte, Geschenketipps und noch vieles mehr freuen. Jedes Türchen ist anders, jedes Türchen ist besonders“, beschreibt Lehmann die Inhalte des Adventskalenders, und seine Vorfreude ist ihm anzumerken.

„So viel Heimlichkeit, in der Weihnachtszeit“

Das Schloss-Torgelow-Team hatte bereits im Schullockdown im vergangenen März gute Erfahrungen mit der Umstellung des Unterrichts auf eine digitale Konferenzplattform gemacht. Das kam jetzt allen bei der Produktion des Video-Adventskalenders zugute. „Wir machen das Beste aus der Situation und stimmen uns eben einfach digital auf Weihnachten ein. Ich bin sehr stolz darauf, was die Schülerinnen und Schüler und das pädagogische Team auf die Beine gestellt haben. Alle sollten unbedingt das Öffnen der Adventskalendertürchen auf unserer Webseite in ihre Tagesroutine übernehmen. Es lohnt sich!“, fasst Mario Lehmann abschließend zusammen. Auf die Frage, ob er denn auch mitgemacht habe, lächelt der erfahrene Schul- und Internatsträger geheimnisvoll. „Finden Sie es heraus! Aber bis zum Schluss müssen Sie schon dabeibleiben.“