Starke Vorblder - starke Kinder

Neubrandenburger Hundestaffel erhält den Schloss Torgelow Vorbild Award

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Starke Kinder – Starke Vorbilder“ besuchte die Rettungshundestaffel „Vier Tore“ aus Neubrandenburg am Donnerstag, dem 21. März 2013, das private Internatsgymnasium Schloss Torgelow.

Statt Geschichtszahlen und mathematische Formeln zu pauken,  erhielten die Klassen 5 bis 7 einen interessanten Einblick in die Tätigkeit eines Rettungshundeführers. Zunächst versammelten sich die aufgeregten jungen Schüler im Forum des Schlosses, um vom Hundeführer Gabriel Fibinger, dem Leiter der Staffel, ein wenig Theorie über die Arbeit mit den Hunden und die Ausbildung zum Rettungshundeführer zu erfahren. Fasziniert von den Erzählungen über die Einsätze im In- und Ausland, ging es nach draußen, um die Hunde in Aktion zu sehen. Gabriel Fibinger und seine Kollegen erklärten den wissbegierigen Schülern, dass das Training mit den Hunden aus vier Säulen besteht: das Rennen, das Riechen, das Anzeigen durch Bellen und das Lenken durch den Halter, der die Richtung der Suche dem Hund vorgibt. Florian durfte sich hinter einem Baum verstecken und wurde schon nach kurzer Suche von Gundel, dem Hund von Gabriel Fibinger, aufgespürt. Dafür gab es für Gundel ein Leckerli. Olaf und Jakob schlüpften in die Rolle eines Hundeführers und gaben Gundel Kommandos, die diese bereitwillig ausführte. Die Schüler nahmen aus diesem kurzweiligen Vormittag eine wichtige Erkenntnis mit: Alle Hundeführer sind ehrenamtlich tätig!