Schloss Torgelow überreicht Spende an das Müritzeum



von links nach rechts: Mario Lehmann (Schulträger), Jens Freise (Komposition),
Brinja Riedel (Videoschnitt), Florian Seeber (Teamprojektleiter) und
Thomas Kohler (Leiter des MÜRITZEUMS)


Mario Lehmann, Träger des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow überreicht mit zwei Schülern und dem Projektleiter Florian Seeber dem Müritzeum einen Scheck über 1100 Euro. Das Geld hatte das Internatsgymnasium bei zwei Aufführungen im Müritzeum gesammelt uns soll der Kinder- und Jugendarbeit des Müritzeums zugutekommen.

Das Teamprojekt Musikperformance hatte mit seiner Sinfonie „Die vier Elemente“ am 23. und 24. Mai im Müritzeum viel Applaus geerntet und Begeisterung ausgelöst. Besonders beeindruckend war neben den selbstkomponierten Stücken und der live gespielten Musik die Harmonie zwischen der Idee der Schülerinnen und Schüler und dem Veranstaltungsort, dem Müritzeum.

Thomas Kohler, Geschäftführer des Müritzeums, sieht in der Kooperation mit Schloss Torgelow eine große Chance für das Museum und die ganze Müritzregion. „Kulturelle Highlights in unserem Hause eröffnen uns und dem Besucher der Stadt Waren ganz neue Perspektiven. Die Darbietung der Schülerinnen und Schüler hat Gänsehaut-Feeling bei den Zuschauern ausgelöst. Wir hoffen, dass sich aus der Partnerschaft mit dem Internatsgymnasium eine langjährige Zusammenarbeit entwickelt.“

Im Mittelpunkt des Museum, einem Raum mit vier großen Videoleinwänden und einer großen Aquariums säule, kamen die filmischen Impressionen aus der Müritzregion besonders gut zur Geltung.

Florian Seeber, Leiter des Projekts des Internatsgymnasiums, schwärmt immer noch: „Der Raum war und ist wie geschaffen für unsere bildhafte Interpretation der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Hier verbindet sich moderne Architektur mit Klängen und Bildern zu einem Gesamtkunstwerk.“

Besonders stolz sind die Schülerinnen und Schüler über die gesammelten Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit des Müritzeums. 1100 Euro sind an zwei Abenden zusammengekommen.

Brinja Riedel, Verantwortliche für den Schnitt und Jens Freise, Pianist und Komponist, freuen sich, etwas an das Müritzeum zurückgeben zu können. „Es war einfach perfekt“, sagt Brinja und dabei glitzert eine kleine Träne in ihren Augen. Wehmut kommt bei allen Beteiligten auf. Aber nicht lange! Das Teamprojekt bereitet eine Tournee durch Deutschland vor und will erneut das Feuer im Rhythmus der Trommeln tanzen lassen.