Avila

Wir starteten Donnerstagmorgen in Torgelow. Acht Stunden später, nach zwei entspannten Flügen, konnten wir in Spanien angekommen bereits unser Spanisch, das wir im Durchschnitt 1,5 Jahre gelernt haben, erproben.

Auch das Kaufen der Bahnfahrkarten, das wir übrigens immer abwechselnd erledigten, hat uns auf die Probe gestellt. Wann hatte man schließlich gelernt, was „Wir möchten gerne 8 Hin- und Rückfahrkarten von Charmartín nach Avila kaufen“ auf Spanisch heißt?

In Avila wurden wir von unseren Familien herzlich begrüßt, interessiert befragt und hatten anschließend die Möglichkeit, uns die 60.000 Einwohner-Stadt mit der längsten Stadtmauer Spaniens anzusehen.

Anschließend haben wir uns in der Gruppe nochmals getroffen, um Tapas zu essen und damit gemeinsam die folgende Woche zu beginnen.

Am Freitag hatten wir dann das erste Mal Unterricht, vormittags 3 ½ Stunden Grammatik und nachmittags trafen wir uns noch einmal, um eine Kulturstunde abzuhalten, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam: Zeichnen Sie Deutschland und Spanien auf der Tafel auf...

Unser erlebnisreiches Wochenende begannen wir mit einem Ausflug nach Madrid, in die Stadt, über die wir im Unterricht schon so viel erfahren hatten. Jetzt konnten wir die Sehenswürdigkeiten aus dem Schulbuch live erleben (Plaza Mayor, Puerta del Sol, Königspalast und Gran Via).

Am Sonntag besuchten wir Salamanca, eine mittelgroße Universitätsstadt nordwestlich von Avila. Hier haben wir uns am Universitätsportal damit beschäftigt, den Frosch, die Touristenattraktion Salamancas, zu finden. Wer ihn findet, soll in den bevorstehenden Prüfungen besonderes Glück haben. Inwieweit sich dies bewahrheiten wird, wird sich zeigen.

Die nächsten Tage vergingen wie im Flug. Wir lernten sämtliche Vergangenheitszeiten und auch den spanischen Konjunktiv und konnten uns am Ende der Woche, nach einem weiterem Ausflug ins „El Escorial“, der Grabstätte der spanischen Könige, mit einem verbessertem Spanisch und reich an Erlebnissen in Frankfurt am Flughafen trennen und in die Osterferien verabschieden.