8.-Klässler besuchen die Heimat des wohl berühmtesten Autors der Welt

Alle drei Klassen der Jahrgangsstufe 8 machten sich am frühen Sonntagmorgen auf zum Flug nach Heathrow, wo es dann mit dem Bus weiterging nach Stratford upon Avon, dem Geburts- und Sterbeort des berühmten William Shakespeare.

Wir wohnten in echt schönen privaten Unterkünften ganz in der Nähe des Stadtzentrums. Gott sei Dank war auch für WLAN, Handy- und TV-Empfang gesorgt. Herrlich!

Nach einem gemütlichen Frühstück am Morgen unternahmen wir jeden Tag tolle Ausflüge, z. B. besichtigten wir das Geburtshaus des Autors, wo tatsächlich die echten Möbel aus seiner Kindheit zu sehen waren. Sehr spannend war auch der Ausflug zum Geburtshaus von Mary Arden, der Mutter des Dichters. Auf dem Bauernhof gab es alte Gewerke zu sehen, wie das Schmiedehandwerk, auch wurde uns das Melken gezeigt, es gab alte Schweinerassen zu bestaunen - echt knuffig-  und einen sehr schön angelegten Gemüse- und Kräutergarten.

Die mittelalterliche Burg Warwick Castle erkundeten wir einen ganzen Nachmittag lang auf eigene Faust. Dort konnten wir dem Betrieb einer riesigen Steinschleuderwaffe zusehen, das Dungeon besuchen und bei Vogelflugvorführungen dabei sein.

Richtig lustig war es bei unserem Theater-Workshop, wo wir nach allerlei lautstarken Aufwärmübungen einige Szenen des Stückes „Romeo und Julia“ spielten. Da ging es ganz schön wüst zu! Im „richtigen“ Royal Shakespeare Theatre, das wir am Abend des zweiten Tages besuchten, war ebenfalls richtig was los. Wir verstanden zwar die alte Sprache nicht so gut, aber dank der inhaltlichen Vorbereitung im Englischunterricht wussten wir ja, worum es im Stück „Cymbeline“ geht, nämlich um Liebe, Verwechslung, Verfolgung und es wurde sogar ein Mann geköpft. Ein ganz schön blutiges Spektakel!

Am Tag nach der Aufführung durften wir dann hinter die Kulissen des Theaters schauen. Wir waren dabei, als die gesamte Technik für eine Live-Übertragung des Stückes in die verschiedensten Länder der Welt vorbereitet wurde. Echt spannend! Im 400. Todesjahr ist Shakespeare lebendiger denn je.

Höhepunkt unserer Reise war aber der Besuch in unserem Partner-Internat Kingham Hill School. Hier verbringt aktuell die 9a aus Torgelow einen mehrmonatigen Term. Dort angekommen spielten sich bewegende Szenen zwischen uns und unseren Freunden der 9a ab. Wie schön, sie alle wiederzusehen! Wir haben gemeinsam die Schul- und Wohngebäude erkundet, ein wenig Englisch-Unterricht genossen und zusammen in der Mensa gegessen. Wie aufregend, dass  wir Schüler  aus der 8. schon in einem Jahr selbst dort zur Schule gehen werden!

Am letzten Abend schlossen wir unsere schönen Tage in England mit einem gemeinsamen Klassenessen in einem rustikalen Pub ab. Da gab es riesige Burger und coole Drinks.

Es liegt eine ereignisreiche Reise hinter uns und wir freuen uns schon riesig auf den nächsten Besuch in England – in der 9. Klasse in Kingham Hill!