„Shakespeare ist cool!“

Die 8. Klassen besuchen die Geburtsstadt des berühmten Dichters

Die Klassenfahrt der 8. Klassen führte in diesem Jahr nach Stratford upon Avon, dem Geburtsort William Shakespeares.

Was waren das für tolle englische Tage:

Untergebracht waren wir in kuschligen Bed-and-Breakfast-Pensionen, wo wir das Englische Frühstück wählen konnten und uns dann aber freiwillig  für lecker Porridge entschieden.

Wir besichtigten das Geburtshaus des Dichters und lernten, dass dort die Mädchen noch nicht einmal eine Matratze zum Schlafen bekamen, sondern auf dem Boden nächtigen mussten.

Im Wohnhaus der Mutter Shakespeares konnten wir zuschauen, wie früher Kerzen gezogen wurden, gefilzt und Brot gebacken wurde und wie ein Falkner arbeitete.

Auf der Burg in Warwickshire bewunderten wir alte Kanonen, frei laufende Pfauen, die Orangerie und konnten sogar in die Schlafräume der ehemaligen Bewohner reinschnuppern.

Der Höhepunkt war trotz des Regens der Besuch unserer Partnerschule in Kingham Hill. Dort gab es ein Riesenhallo, als wir unsere Mitschüler aus der 9. Klasse  superschick in Schuluniformen wiedersahen. Die Führung durch die Schule und über das Gelände hat Spaß gemacht und die Vorfreude auf unsere Zeit im nächsten Jahr dort wächst und wächst.

Die restlichen Tage standen ganz im Zeichen des großen Dichters Shakespeare:

Im  Drama-Workshop spielten wir eine turbulente Szene aus Romeo und Julia und lernten uns im Stil von Shakespeares Dramenfiguren zu beschimpfen. Auf englisch, versteht sich!

Zum Glück wurden wir spielerisch auch auf den Besuch von „As you like it“ vorbereitet, das abends auf dem Programm stand. So konnten wir trotz der schwierigen Sprache den roten Faden des Stückes wiedererkennen. Vorher nahmen wir noch an einer Führung durch das Shakespeare-Theater teil und durften uns sogar verkleiden.

Wir haben die Tage genossen und finden: Englisch schimpfen macht Spaß und Shakespeare ist cool!